Forum "Besuchersicherheit" am 10.04.2014 in Geilenkirchen
vom 13.02.2014 veröffentlicht über meinMemoWir laden Sie ein teilzunehmen, sich aktiv zu beteiligen, interessante Vorträge zu hören und von einem kollegialen Erfahrungsaustausch mit Branchenexperten zu profitieren. Sie, als Experte oder Fachplaner für Veranstaltungssicherheit oder Besuchersicherheit sind herzlich willkommen zu diesem Forum.
Immer mehr Kommunen und Städte verlangen ein Sicherheitskonzept zur Bewertung der Besuchersicherheit einer Veranstaltung. Leider haben bisher noch nicht alle Beteiligten verstanden, dass die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes einen sehr komplexen Prozess darstellt und die erfolgreiche Umsetzung nicht zuletzt von der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten abhängt.In dem Verfahren der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes müssen alle sicherheitsrelevanten Aspekte kontinuierlich und einvernehmlich abgestimmt werden und immer wieder in Zusammenarbeit erweitert und auf den neuesten Stand gebracht werden.
Gerade hierbei besteht auf allen Seiten dringender Bedarf an qualifiziertem Personal, das über weitreichende Fachkenntnisse und Erfahrungen zur Erstellung oder auch zur Beurteilung eines Sicherheitskonzeptes verfügt. Diese Personen müssen in der Lage sein, das Konzept mit allen Beteiligten abzustimmen, anzuwenden und nachzubereiten.
Das Ziel dieses Forums ist es, Experten und Fachplaner der Bereiche Veranstaltungs- und Besuchersicherheit an einen Tisch zu bringen.
Erfahrungsaustausch, Diskussionen und interessante Vorträge zum Thema Veranstaltungs- und Besuchersicherheit stehen auf dem Programm.
Programm
Moderator: Olaf Jastrob
09:00 Uhr Begrüßung
09:10 Uhr Keynote: FH Köln Professor Dr. Brenig
Fachplanung und Leitung Veranstaltungs- und Besuchersicherheit
09:20 Uhr Vorträge der Fachbuchautoren Buschoff & Scherer aus dem Verlag xEM (Praxisleitfaden Versammlungsstättenverordnung, etc.)
Was macht Veranstaltungen eigentlich sicher?
Referent: Christian Buschoff
(Veranstaltungsplaner und Fachbuchautor)
"Kommunikation ist doch das einfachste von der Welt" - stimmt das?
Referent: Harald Scherer
(Medienwissenschaftler, Veranstaltungsplaner und Fachbuchautor)
10:00 Uhr Organisationsverantwortung
Wie und an wen werden Verantwortung und Pflichten übertragen?
Referent: Olaf Jastrob (Fachplaner für Veranstaltungs- und Besuchersicherheit)
10:30 Uhr Kaffeepause
10:50 Uhr Großveranstaltungen aus Sicht der BOS
Praxisbeispiel: Weltjugendtag in Kerpen mit ca. 1 Millionen Besuchern
Referent: Ltd.BD Wolfgang Graß , Feuerwehr der Stadt Kerpen
11:50 Uhr Interaktive Gesprächsrunde
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Risiko- und Gefährdungsanalyse für Veranstaltungsstätten.
Notwendig? Mit Sicherheit!
Referent: Stephan Rehm (Veranstaltungsleiter Bayer 04 Leverkusen 1.Fußball-Bundesliga)
14:00 Uhr Fachplaner und Einreicher für Sicherheitskonzepte:
Fachliche Qualifikation zur Anfertigung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes
Referent: FH Köln, Professor Dr. Brenig
14:45 Uhr Pause
15:15 Uhr Interaktive Gesprächsrunde
15:45 Uhr Podiumsdiskussion
Thema: Qualifikation für Einreicher von Genehmigungsunterlagen
(Sicherheitskonzept, Pläne, Gefährdungsanalyse, etc.)
Teilnehmer: Prof. Dr.Brenig (FH Köln)
Herr Christian Buschoff (Veranstaltungsplaner und Fachbuchautor)
Herr Wolfgang Graß (Brandschutz und Fachplaner Besuchersicherheit)
Herr Konstantin Rohr (Security/Ordnungsdienst - Veranstaltungssicherheit)
Moderation: Olaf Jastrob
16:30 Uhr Zusammenfassung / Verabschiedung
17:00 Uhr Ende
Da die Teilnehmerzahl auf max. 60 Expertenplätze begrenzt ist, bitten wir um eine möglichst frühe Anmeldung.
Die Teilnahme am Forum ist kostenpflichtig.
Die Gebühr beträgt 249,- Euro pro Person, inkl. 19% Mwst.
Inkl. Getränken und Mittagessen.
Ermäßigungen:
Fachplaner und Dozenten für Besuchersicherheit der FH Köln erhalten eine Ermäßigung von 10%.
Der Frühbucherrabatt bis zum 28.02.2014 beträgt 10%.