Firmenjubiläum: Mit kreativen Lösungen zum Erfolg
vom 31.05.2016 veröffentlicht über meinMemoNachhaltigkeit ist in der modernen Zeit wichtiger denn je. Umso schöner, wenn Unternehmen sich dem Thema anlässlich ihres Firmenjubiläums widmen. Das Firmenjubiläum bietet diesbezüglich ausgezeichnete Chancen und kann, richtig geplant, hervorragend für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden.
„Firmenjubiläen können dazu genutzt werden, um eine erhöhte Präsenz in den Medien zu erzielen. Die Unverwechselbarkeit der Firma und ihrer Produkte können hier einmal mehr in den Fokus gerückt werden. Manchmal ist es auch eine gute Gelegenheit, um neue Akzente zu setzen und diese offensiv zu vermarkten. Zudem können anlässlich so eines Ereignisses einmal mehr langjährige Geschäftskontakte gepflegt und auch die eigenen Mitarbeiter ganz gezielt angesprochen und motiviert werden“, betont Ellen Kamrad. Sie ist Expertin für Firmenenevents und berät die Unternehmen in Sachen Firmenjubiläen.Firmenjubiläen als Teil der Unternehmenskommunikation
Die zu entwickelnden Aktivitäten sollten im Idealfall unternehmensstrategische Ziele fördern und bewusst machen. „Eine Vielzahl der Jubiläen beschränkt sich auf einen konventionellen Programmablauf. Dabei bietet ein solches Jahr die Chance für außergewöhnliche, zugleich seriöse Aktionen, die langfristig in Erinnerung bleiben. Ganz nach dem Motto: „Das Normale macht keine Schlagzeilen“", fügt die Kölner Diplom-Eventmanagerin hinzu. Sie konzipiert und arrangiert seit über 15 Jahren Veranstaltungen.
Firmeninhaber, die in Kürze vor einem Firmenjubiläum stehen, sollten sich daher Fragen stellen wie: Wie sah das Jubiläum unserer Konkurrenten aus? Wie können wir uns von unseren Mitbewerbern unterscheiden? Welche Ideen können wir selbst Inhouse umsetzen? Welche Impulse und Hilfe benötigen wir dazu von Fachleuten? Welchen Etat können wir einplanen?
Eine möglichst frühzeitig erarbeitete Gesamtanalyse für das Jubliäumsjahr garantiert eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung der Vorstellungen. Hierfür ist es sinnvoll, Spezialisten im Eventmanagement zu Rate zu ziehen. So wird garantiert, dass alle Informationen optimal in ein Konzept einfließen, das speziell auf den jeweiligen Bedarfsträger zugeschnitten wird. Hierzu zählt zum einen die Entwicklung eines Jubiläumsmottos als Grundthema für das ganze Jahr. Darauf folgt die Ausarbeitung einzelner Maßnahmen in Form eines Ideen-Pools. Im nächsten Schritt kann dann anhand der internen Prioritäten und der Budgetplanung entschieden werden, welche Aktion wie umgesetzt wird.
Mit Kreativen Ideen für Begeisterung sorgen
Wichtig ist dabei festzulegen, wozu das/die Event(s) des Firmenjubiläums dienen soll(en). Gilt es, Mitarbeitern für Tätigkeit, Treue und Engagement zu danken? Oder Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit? Oder möchten Sie sich schwerpunktmäßig positiv in der Öffentlichkeit präsentieren? Möchten Sie die Zugehörigkeit ihrer Mitarbeiter/innen zum Unternehmen fördern? Oder stärker die Tradition und Bedeutung des Unternehmens herausstellen?
Die Möglichkeiten von Jubiläumsmaßnahmen sind so vielfältig und facettenreich wie Ihr Unternehmen selbst. Sie reichen von klassischem Print wie Jubiläumsbroschüre und Festschrift über mediale Varianten wie einem Unternehmensfilm. Aber auch die Organisation eines Tags der offenen Tür oder Führung durch das Firmengelände ist denkbar. Die Aktivitäten können zudem beliebig ergänzt werden: wie wäre es etwa mit einem Festakt als Abendveranstaltung oder einer Come-together-Party für Mitarbeiter? Haben Sie schon mal ein Mitarbeiter-Incentive oder Händler-/Kundenveranstaltungen wie Fachkongresse, Messeveranstaltungen und Ausstellungen ins Auge gefasst?
„Egal für was sich Unternehmen anlässlich ihres Firmengeburtstages entscheiden; wichtig ist stets die maßgeschneiderte Lösung, die die Individualität der Unternehmenskultur wiedergibt“, erklärt Event-Expertin Ellen Kamrad.