Bild zu FEIERLICHKEITEN ZUR XX. AUSGABE DER BEA WORLD LIVE COMMUNICATION 2025

FEIERLICHKEITEN ZUR XX. AUSGABE DER BEA WORLD LIVE COMMUNICATION 2025

vom 23.11.2025 veröffentlicht über meinMemo

Die fünfte Ausgabe der Live Communication Week, der internationalen Leitveranstaltung für die Eventbranche, die von der ADC Group ins Leben gerufen und gefördert wurde, endete in Rom mit großem Erfolg und rund 2.000 Teilnehmern aus 40 Ländern. Im Rahmen der Veranstaltung fand die 20. Ausgabe der Bea World mit 470 Projekten statt. Die Jury, bestehend aus 60 Top-Managern, vergab den Grand Prix, die GP Iconic Awards und zahlreiche Kategoriepreise. Gewinner des Gold Grand Prix war das Projekt „The Breathing Space by Gjensidige” von NOSLEEPTILLBROOKLYN. Der Claim „Live! With Respect” prägte die Vorträge und Einblicke sowie die Präsentation der 27Names-Studie zum europäischen Live-Kommunikationsmarkt.

Rom, 22. November 2025 – Mit der Zeremonie von Bea World endet die Live Communication Week 2025, die internationale Leitveranstaltung für die Eventbranche, die von der ADC Group, einem italienischen Verlagshaus mit Spezialisierung auf Werbung, Marketing, Medien und Events, ins Leben gerufen und gefördert wurde. Die Woche, die der internationalen Live-Kommunikations-Community gewidmet war, fand in Rom im Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone statt und zog rund 2.000 Delegierte aus 40 Ländern an, die an den Veranstaltungen der 22. Ausgabe von Bea – Best Event Awards Italia (19. und 20. November) und der 20. Ausgabe der Bea World (21. und 22. November) teilnahmen, die jeweils die kreative Exzellenz italienischer und internationaler Veranstaltungen würdigen.

Wie bereits erwähnt, ist die Ausgabe 2025 von Bea World besonders bedeutsam, da sie das 20-jährige Jubiläum des internationalen Wettbewerbs feiert, der in diesen zwei Jahrzehnten hinsichtlich der Anzahl der Veranstaltungen und teilnehmenden Länder gewachsen ist und in diesem Jahr 470 Beiträge aus 40 Ländern erreicht hat.

„Dies ist das 20-jährige Jubiläumsjahr von BEA World. Zwanzig Jahre des Wandels: digitale Innovation, Nachhaltigkeit, KI, immersive Erlebnisse. In jeder Phase hat BEA World die Gegenwart interpretiert und die Zukunft antizipiert. Was diesen Preis jedoch weiterhin auszeichnet, ist die Menschlichkeit, die ihn antreibt“, kommentierte Salvatore Sagone, Präsident der ADC Group.

Ein konsolidiertes und unverwechselbares Format, das sich in drei Schlüsselmomente gliedert – die Jurys mit den Live-Präsentationen der nominierten Projekte, der Tag, der den Inhalten gewidmet ist, und die Preisverleihung –, die das Herzstück der Veranstaltung bilden.

Wie jedes Jahr vergab die Jury, bestehend aus insgesamt 60 Top-Managern großer Werbeetat-Unternehmen, den begehrten Grand Prix und die GP Iconic Awards sowie die Kategoriepreise.

An der Spitze der Jury 2025 stand ihr Vorsitzender Gonçalo Oliveira (Direktor für Marke, Kommunikation und Marketing sowie Strategie und Geschäft bei Deloitte), der seine Gedanken zur diesjährigen Ausgabe teilte und eine persönliche Perspektive auf einen sich ständig weiterentwickelnden Sektor und die Herausforderungen bei der Bewertung der konkurrierenden Projekte bot. Oliveira hebt die zentrale Rolle der technologischen Innovation hervor: „Künstliche Intelligenz ist zweifellos der führende Trend in diesem Sektor. Wir erleben gerade einen echten Wendepunkt.“ Laut dem Jurypräsidenten verändert KI bereits jetzt die Art und Weise, wie Veranstaltungen ihren Kunden einen Mehrwert bieten: „Wir haben Projekte gesehen, die das Erlebnis der Teilnehmer auf innovative Weise verbessern. Und wir stehen erst am Anfang.“ Er fügt begeistert hinzu: „In den kommenden Jahren werden wir eine große Revolution erleben: Diejenigen, die sie verstehen und annehmen, werden einen enormen Vorteil haben.

Den Gold Grand Prix bei Bea World 2025 gewann die norwegische Veranstaltung „The Breathing Space by Gjensidige” von NOSLEEPTILLBROOKLYN für den Kunden Gjensidige. Der Silber- und Bronzegrand Prix gingen jeweils an die französische Veranstaltung „Vacances De Ouf – Journée des Oubliés des Vacances 2025 – 80 ans du Secours populaire français” von Auditoire für Secours Populaire Français und an die brasilianische Veranstaltung „Letters From Simone” von Atenas.ag für den Kunden Itaú.

Der Grand Prix Iconic Award wurde an die italienischen Agenturen Mosaico Studio und Fondazione Fratelli Tutti für die Veranstaltung „World Meeting on Human Fraternity” vergeben, während die Auszeichnung als beste Eventagentur 2025 an die spanische Agentur Experientia für die Gesamtheit der in dieser Ausgabe erhaltenen Auszeichnungen ging.

Gewinner des Press Award war „Strings Of The Soul” der lettischen Agentur Luka.

Der diesjährige Slogan „Live! With Respect” war der rote Faden der gesamten Veranstaltung und insbesondere der Tage, die den Inhalten und Schulungsaktivitäten gewidmet waren und durch ein dichtes Programm mit Vorträgen und Rundtischgesprächen geprägt waren, an denen die Elite der italienischen und internationalen Live-Kommunikation teilnahm.

Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, die Studie „European Experience Index™ (EEX) 2025” von 27Names vorzustellen, dem Verband der besten unabhängigen europäischen Agenturen, die sich auf Live-Erlebnisse spezialisiert haben. Die Studie analysiert die Bereiche Live-Kommunikation, Marketing und Markenerlebnis aus einer doppelten Perspektive und sammelt Meinungen sowohl von Kundenunternehmen als auch von Agenturen in 27 europäischen Märkten.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehören:

  • KI: leistungsstark, aber kein Wundermittel. 79 % der Agenturen betrachten KI als einen dominanten Trend und 97 % setzen sie bereits in kreativen Arbeitsabläufen ein, aber viele Kunden erwarten sofortige Wunder. KI kann die Kreativität beschleunigen, aber nicht ersetzen.

  • ROI: fehlende Kennzahlen. Fast die Hälfte der Kunden ist nicht in der Lage, den ROI effektiv zu messen, und viele haben keine klaren KPIs.

  • Talente: der kritische Punkt. Jede zweite Agentur gibt an, dass die Suche und Bindung qualifizierter Mitarbeiter die größte Herausforderung darstellt.

  • Partnerschaft: Kreativität vs. Vorsicht. Kunden verlangen mutige Ideen, entscheiden sich aber oft für Zuverlässigkeit; Vertrauen ist die neue Währung.

  • Nachhaltigkeit: die Investitionslücke. Die Erwartungen steigen, aber es besteht immer noch eine Lücke von rund 30 Punkten zwischen denen, die Nachhaltigkeit fordern, und denen, die sie finanzieren.

Die vorgestellten Daten und die hohe Qualität der ausgezeichneten Projekte bestätigen einmal mehr, dass die Live-Kommunikationsbranche ein strategischer Sektor ist, der einen hohen wirtschaftlichen Wert generieren kann und ein Zentrum für professionelle Exzellenz auf globaler Ebene darstellt.

Die Live Communication Week gibt den Staffelstab von Rom an Venedig weiter, das den prächtigen Rahmen für die Ausgaben 2026 und 2027 bilden wird, die in den Räumlichkeiten der Stadt Venedig unter der Leitung von Vela Spa stattfinden werden.