17.05.2016

Eventbrite holt Elektronik Festivals ins Portfolio

Eventbrite holt Elektronik Festivals ins Portfolio (Bildquelle: Eventbrite)

Einige der größten deutschen Festivals für elektronische Musik steigen auf Online-Ticketing um:
BigCityBeats World Club Dome, Ikarus Festival, Isle of Summer und Daycation setzen auf mobiles Ticketing mit Eventbrite.


Einige der größten Festivals für elektronische Musik in Deutschland, unter anderem der BigCityBeats World Club Dome in der Frankfurter Commerzbankarena, das IKARUS Festival mit Kult-DJ Sven Väth, der Münchner Klassiker Isle of Summer und das Daycation Festival auf der Messe Nürnberg verkaufen ihre Online-Tickets seit diesem Jahr über Eventbrite, den weltweit führenden Anbieter von Do-it-Yourself-Ticketing, der pro Woche ca. zwei Millionen Tickets abwickelt.

Schon im vergangenen Jahr war eine der größten elektronischen Festivalreihen Europas, das Holi Festival of Colours – mit 17 deutschen Festivals alleine in diesem Jahr – von einer in-House-Lösung auf das für Mobilgeräte optimierte Ticketing mit Eventbrite umgestiegen. “Unsere Fans leben, sprechen und hören digital”, sagt Max Riedel, der Mitgründer und Leiter des Holi Festival of Colours. “Das Ticket direkt aufs Handy zu bekommen und am Einlass einfach das Smartphone zu zücken, ist ihnen im Zweifelsfall wichtiger als ein schickes Papierticket, das man schonmal verlegt.”

“Unsere Musik wird seit den 80ern digital produziert, und seit den 90ern wird sie zunehmend digital vertrieben”, sagt Bernd Breiter vom BigCityBeats WorldClubDome. “Dass das Ticketing da irgendwann auch auf die Höhe der Zeit kommt, und das bedeutet heute eben, dass es digital und mobil ist, war eigentlich nur eine Frage der Zeit.”

"Es ist kein Geheimnis, dass Teenager und Twens das Internet vor allem auf ihren Smartphones nutzen”, sagt Jan Fischer, Head of Business Development bei Eventbrite. “Sie teilen Links zu interessanten Festivals von ihren Handys auf die Handys ihrer Freunde, über Facebook oder Whatsapp. Für unsere Promoter ist es deswegen extrem wichtig, dass unser Online-Ticketvorverkauf auch auf dem Handy funktioniert, und zwar ohne Augenzukneifen und rein- und rauszoomen.”

Eventbrite hat erst im Januar vergangenen Jahres ein Büro in der deutschen Hauptstadt eröffnet und das Deutschlandteam kontinuierlich ausgebaut. Seitdem haben tausende deutsche Veranstalter über die Plattform Tickets im Wert von mehreren Millionen Euro verkauft.

Quelle bzw. Informationen von:

D-10115 Berlin
Eventbrite DE GmbH
Details Anfrage

zurück zur News-Übersicht