Bild zu European Design Award kommt nach Köln

European Design Award kommt nach Köln

vom 18.03.2014 veröffentlicht über meinMemo

Einer der führenden Wettbewerbe der europäischen Kommunikationsdesign Branche konnte erfolgreich nach Köln geholt werden

Am 24. Mai 2014 wird die Verleihung des European Design Awards erstmalig in Köln stattfinden. Köln konnte sich bei der Bewerbung um die hochkarätige Design-Veranstaltung gegen Städte wie Wien, Prag und Hamburg durchsetzen. Der Bewerbungs- und Betreuungsprozess wurde maßgeblich durch das Cologne Convention Bureau (CCB) der KölnTourismusGmbH im Schulterschluss mit Wirtschaftsdezernentin Ute Berg gesteuert.

Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg: „Ich freue mich sehr, dass die Verleihung der European Design Awards 2014 im Mai hier in Köln stattfindet. Köln punktet damit im Vergleich mit renommierten Mitbewerber-Städten wie Prag, Wien und Hamburg. Es wird einmal mehr sichtbar, dass Köln Heimatstadt für die Kreativwirtschaft ist. Die Designbranche ist bei uns sehr prominent vertreten und trägt mit zur Anziehungskraft und Dynamik des Standortes und zum Erfolg der Kölner Wirtschaft bei.“

Der European Design-Award ist einer der führenden europäischen Wettbewerbe im Bereich Kommunikationsdesign. Mit ihm werden jährlich die besten Leistungen aus den Bereichen Grafikdesign, Illustrationen und digitales Design in Europa ausgezeichnet.

„Wir sind begeistert, dass die großartige Stadt Köln Gastgeber des European Design Events 2014 sein wird. Wir freuen uns darauf,diese einzigartige Versammlung von talentierten Design-Fachleuten in einer Stadt, die so voller Geschichte und Lebensfreude ist, begrüßen zu dürfen. Insbesondere die offenen und freundlichen Menschen, die wir während der Vorabbesichtigungen getroffen haben, haben uns die Entscheidung für die Destination leicht gemacht“, schwärmt Demetrios Fakinos, Geschäftsführer European Design.

Jedes Jahr findet die Verleihung der Awards in einer anderen europäischen Metropole statt. Nach Athen, Stockholm, Zürich, Rotterdam, Vilnius, Helsinki und Belgrad kommt die Veranstaltung nun in die Comedia nach Köln. Das Designevent startet am Nachmittag mit einer Konferenz, auf der große europäische Design Studios ihre Werke vorstellen, bevor dann am Abend die feierliche Award Verleihung beginnt. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinschaftlich von 15 europäischen Kommunikationsdesignmagazinen.

„Die Verknüpfung zwischen der Kongressbranche und den lokalen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kompetenzfeldern soll zukünftig bei der Bewerbung Kölns noch stärker im Fokus stehen“, erläutert Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Wir sind stolz darauf, dass die einzelnen Akteure der Stadt optimal zusammengeführt werden konnten, um den European Design Award nach Köln zu holen.“

Tickets für die Konferenz sowie die Abendveranstaltung sind in Kürze im Webshop unter www.europeandesign.orgerhältlich. Designstudenten erhalten eine Ermäßigung.