06.07.2021

Ein gelungenes Markenerlebnis mit Eventcharakter in der Pandemiezeit

Ein gelungenes Markenerlebnis mit Eventcharakter in der Pandemiezeit

deuter Scavenger Hunt gewinnt Deutschen Mediapreis 2021 von W&V und wird mit dem MAX Award in Bronze ausgezeichnet.


Am Dienstag, den 29.06. wurde zum 23. Mal der Deutsche Mediapreis 2021 verliehen - Aufgrund der Pandemie fand die Siegerehrung zum zweiten Mal digital statt. Die hochkarätig besetzte Jury hat Scavenger Hunt Deutschland für die deuter Scavenger Hunt in der Kategorie „Media-Idee Markenerlebnis/Event“ als beste Kampagne des Jahres ausgezeichnet. Nur wenige Wochen zuvor hat die Jury des MAX Awards die deuter Scavenger Hunt ebenfalls als eine der besten Kampagnen des Jahres 2021 ausgezeichnet und die Kampagne mit Bronze prämiert.

„Wir freuen uns sehr und sind total stolz!“, sagten Carsten Schott und Malte Bittner, Gründer und Geschäftsführer von Scavenger Hunt Deutschland. „Wir haben uns natürlich die Daumen gedrückt, aber mit der Auszeichnung haben wir wirklich nicht gerechnet“. Die beiden kreativen Köpfe hinter der Kampagne waren am 29. Juni live zugeschaltet, als Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V und Wolfram Kons von RTL die Sieger der 14 verschiedenen Kategorien verkündeten. Zwar funktionierte der Sound nicht, aber die Freude hat man den beiden angesehen: „Und so wollen wir, dass sich alle weiteren Preisträger heute freuen“, kommentierte Moderator Kohns den ausgiebigen Jubel mit Sektdusche und Luftschlangen.

Zusammen mit der Deuter Sport GmbH hat Scavenger Hunt Deutschland im November 2020 eine moderne Schnitzeljagd mit mehr als 2.000 TeilnehmerInnen durchgeführt, die zeitgleich in 10 deutschen Uni-Städten stattfand. Beim Lösen der 44 Foto- & Video-Aufgaben lernten die Teams die Rucksäcke der neuen UP Series kennen. So wurden deuter und seine Produkte für die TeilnehmerInnen erleb- und erfahrbar gemacht. Die Einbindung lokaler Händler und das Begehen guter Taten rundeten dieses spannende und Corona-konforme Abenteuer ab, das es in dieser Form in Deutschland ganz sicher noch nicht gegeben hat. Bereits Anfang Mai 2021 wurde die Kampagne deshalb von der Jury des MAX Awards mit einer Auszeichnung in Bronze prämiert und bei den Stevie Awards 2021 in den Kategorien „Brand Experience des Jahres – Verbraucher“ und „Bestes Event zum Markenerlebnis“ zwei Mal mit Gold ausgezeichnet. Zu diesen Preisen gesellt sich nun auch die prestigeträchtige Auszeichnung mit dem Deutschen Mediapreis.

Das Konzept konnte die Jurys überzeugen: "Ein gelungenes Markenerlebnis mit Eventcharakter in der Pandemiezeit, (…) dessen gute Taten nachhaltig wertvoll (sind)", so die Jury des Deutschen Mediapreises. Die JurorInnen des MAX Awards ergänzen, dass die Zielgruppe beispielhaft gut involviert wurden und Marke und Produktversprechen besonders intensiv erlebt werden konnten: „Spielerisch und humorvoll umgesetzt entstand toller Content, ein intensiver Dialog und wirklich wertvolle Brand Experience.“

Quelle bzw. Informationen von:

D-33102 Paderborn
Scavenger Hunt Deutschland - Alles Andere ist bloß Schnitzeljagd!
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht