Bild zu EDC Las Vegas mit 30 Lasersystemen von Laserworld auf der Main Stage

EDC Las Vegas mit 30 Lasersystemen von Laserworld auf der Main Stage

vom 18.07.2014 veröffentlicht über meinMemo

Wie jedes Jahr stand auch 2014 Las Vegas im Zeichen des dreitägigen Mega-Events Electric Daisy Carnival (EDC). Nicht nur aus den USA strömten mehr als 400.000 Musikbegeisterte in die Wüstenstadt und feierten mit den angesagtesten Elektro-DJs auf acht verschiedene Bühnen ein grandioses Event. Auf der Hauptbühne, "Kinetic Field", kamen über 30 high power Lasersyteme der Laserworld Group zum Einsatz. Lasertainment, Partner von Laserworld, produzierte die Lasershow und war zudem der einzige Anbieter von Lasershow Equipment, der auf der Hauptbühne zugelassen war. Realisiert wurde die Gesamt-Showproduktion von Insomniac Events.

Showproduktionen dieser Größenordnung sind immer eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Speziell bei Lasershows ist die Herausforderung groß, wenn nicht nur eine Live-Bedienung gefordert ist, sondern gleichzeitig auch verschiedene, musiksynchron vorprogrammierte Sequenzen zwischen den Live Performances abgespielt werden müssen.
Um hier eine professionelle Show abzuliefern, hat Lasertainment auch bei den Show Operatoren auf Kompetenz aus Deutschland gesetzt und eine erfahrene Crew vor Ort gebracht, um eine außergewöhnliche Performance sicherzustellen.

Die eingesetzten RTI NANO und RTI PIKO Systeme wurden über Lasergraph DSP Controller gesteuert, je ein Kanal pro Laser, und die Live-Steuerung wie auch Synchronisation wurde über eine GrandMA 2 realisiert. Neben der Live-Ansteuerung waren auch 60 Minuten Time-code synchrone DJ Intros gefordert, neun Stück an der Zahl.
Da der FoH ca. 90 Meter vor der Bühne platziert war, wurde das Ansteuersignal für die Lasersysteme per Glasfaser übertragen, später dann mit CAT6 Kabeln weiterverteilt zu den einzelnen.

Controllern, um jedwede Störeinflüsse zu minimieren. Für eine professionelle Outdoor Lasershow ist gut verteilter Nebel / Haze unabdingbar, um möglichst spektakuläre Effekte zu erzeugen. Beim EDC Las Vegas wurden auf der Hauptbühne über 60 Nebel und Haze Maschinen zum Einsatz gebracht, um das Areal möglichst großflächig abdecken zu können.

Aufgrund der extrem niedrigen Luftfeuchtigkeit von nur fünf Prozent, den andauernde Wind sowie der Staub in der Luft wurden die robustesten und professionellsten Lasersysteme für diese widrigen Bedingungen gewählt. Die gesamte Showproduktion lief perfekt ab. Der Aufbau war in zwei Tagen erledigt und die darauffolgenden zwei Probetage zeigten, dass alles perfekt funktionierte und die Lasersysteme einwandfrei aufgesetzt waren.

Folgende Lasersysteme kamen zum Einsatz:
RTI NANO
AT6 RTI NANO RGB 20
RTI PIKO 18