Bild zu Durch Gamification zu mehr Engagement, nachhaltigeren Festivals und neuen Marketingmöglichkeiten

Durch Gamification zu mehr Engagement, nachhaltigeren Festivals und neuen Marketingmöglichkeiten

vom 26.02.2020 veröffentlicht über meinMemo

Ein neuartiges Eventkonzept erobert die deutsche Festival-Landschaft: Scavenger Hunts sind der neueste Trend aus den USA. Die teilnehmenden Teams erhalten dabei eine Aufgabenliste mit Herausforderungen, die unterschiedlich viele Punkte bringen. Ähnlich der deutschen Schnitzeljagd gehen die Events von Scavenger Hunt Deutschland aber noch einen Schritt weiter. Als App jederzeit in der Hosentasche und trotzdem offline spielbar, eignet sich das Spiel für jede Art von Festival – Ob mitten in der Stadt oder komplett abgeschnitten von der Zivilisation. Scavenger Hunts schaffen einen Erlebnisnutzen und steigern das Engagement.

Das Konzept setzt auf Gamification, Partizipation, Bildung und tolle Preise, um den BesucherInnen einen zusätzlichen Erlebnisnutzen auf dem Festival zu bieten. Speziell in der Zeit, die die Teams auf dem Campingplatz verbringen. Im Vordergrund steht dabei natürlich immer der Spaß. Die sogenannten „Hunts“ eignen sich aber auch hervorragend als Kommunikationstool. Damit können Sponsoren auf eine ganz neue Art und Weise in das Festival eingebunden werden. Die BesucherInnen beschäftigen sich so auch auf dem Campingplatz mit den Sponsoren und ihren Botschaften. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit nachhaltigem Verhalten auf dem Festival. Die Aufgaben klären die Teams beispielsweise darüber auf, dass bei der Anreise das meiste CO2 auf Seiten der BesucherInnen entsteht, weisen auf bereits bestehende Angebote wie Food Sharing Fairteiler hin oder fordern die Teams auf, Müll zu sammeln. Die Aufgaben erlauben es auch, die Teams zu bestimmten Orten zu schicken oder zu bestimmten Uhrzeiten zu versammeln. Flashmobs, gigantische Polonäsen oder der Besuch am Stand eines Sponsors können so ebenfalls umgesetzt werden.

Das erste Event dieser Art fand letztes Jahr auf dem Open Flair Festival in Eschwege statt. Zehn Prozent der Camperinnen und Camper haben sich die App runtergeladen und Aufgaben gelöst. Ein voller Erfolg! 2020 sollen nun weitere Festivals folgen und Besucherpartizipation zu einem wichtigen Teil der Nachhaltigkeitsstrategien von deutschen Festivals werden.

Scavenger Hunt Deutschland ist Aussteller auf der diesjährig stattfindenden Future of Festivals Messe. Mitgründer Carsten Schott wird außerdem als Speaker einen Vortrag über partizipative Eventformate halten.