19.10.2020

Dresden Marketing GmbH und MEET GERMANY machen gemeinsam fit für den Wandel

Dresden Marketing GmbH und MEET GERMANY machen gemeinsam fit für den Wandel

Planer aus ganz Deutschland sind bei FIT4Change am 2. und 3. November 2020 in Dresden – live wie virtuell – dabei.


Dresden/ Berlin, 19. Oktober 2020. In diesem schwierigen, von der Corona-Pandemie geprägten Jahr ist die MICE-Branche besonders stark betroffen. Große Kongresse oder Events mussten ausfallen und auch das Tagungsgeschäft läuft eher schleppend an.

Hier ist neben viel Kreativität, Flexibilität auch die Wandlungsfähigkeit gefragt.
Die Veranstaltung FIT4Change soll Entscheider der MICE-Branche fit machen für diese Herausforderung und für notwendige Veränderungsprozesse. Dafür haben sich die Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation, mit dem Dresden Convention Service unter dem Dach, und MEET GERMANY, das größte Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche, zusammengetan.

„So schwer die Situation gerade ist – jedem Wandel liegt auch eine Chance inne. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und haben zwei bestehende Veranstaltungsformate – Fit4Congress der DMG und unsere MEET THE CHANGE – in diesem speziellen Jahr zur Weiterbildungsveranstaltung FIT4Change zusammengeführt. Damit laden wir Planer und Macher aus dem MICE-Bereich für zwei Tage nach Dresden ein – virtuell oder live“, sagt Tanja Schramm, CEO MEET GERMANY.

Dass sich MEET GERMANY und die DMG ausgerechnet jetzt zu einer Gemeinschaftsveranstaltung zusammentun, hat gute Gründe.

„Es spricht aktuell einiges dafür, seine Tagung, seine Firmenveranstaltung in Dresden durchzuführen. Das wollen wir mit F4C zeigen. Zugleich geht es uns darum, die Entscheider und Planer von Veranstaltungen für neue Wege und Werkzeuge zu sensibilisieren sowie eine Plattform für effektives Networking zu schaffen“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG. „Ziel ist es, den Planern und der Branche die Zukunftsformate näher zu bringen. Live-Veranstaltungen bleiben notweniger denn je. Trotzdem wird sich das Tagungsverhalten entsprechend ändern. Fit4Change selbst ist ein Zukunftsformat, welches Live-Teilnehmer und Digital-Teilnehmer in Interaktion bringen wird. Wir geben das notwendige Werkzeug an die Hand und ermöglichen zusätzlich einen Blick hinter die Kulissen eines Veranstaltungsformats im Wandel der Zeit.“

Exzellente Best-Practice-Beispiele für FIT4Change gibt es direkt vor der Haustür. „Dresden ist ja bekanntermaßen ein Top-Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, der eine hohe Fachexpertise auch für den MICE-Bereich hervorbringt. So gibt es zahlreiche, vor allem junge Dresdner Unternehmen, die sich bspw. auf IT-Lösungen für Fachveranstaltungen spezialisiert haben und die ihre Best-Practice-Beispiele bei FIT4Change vorstellen sein werden“, so Miseer.
Die Weiterbildungsveranstaltung am 3. November zeigt mit einem Mix aus Impulsvorträgen, Workshops und alternativen Networking-Formaten, wie Kongresse, Tagungen, Firmenveranstaltungen bzw. Events heute geplant und umgesetzt werden müssen, um möglichst viel Output für die TeilnehmerInnen zu generieren und Restriktionen wie durch die Corona-Pandemie bestmöglich zu meistern.

Die Tagungslocation von FIT4Change gehört zugleich zu den neuesten Veranstaltungsorten Dresdens. Die sogenannten „Ostra-Studios“ sind Teil eines historischen und ungenutzten Industrieareal.

VOK DAMS - Agentur für Events und Live-Marketing, die Initiatoren von MEET THE CHANGE wie Unusual Thinkers, easyCube, Karin Ruppert und Beyond Crisis sowie das EventCloudNetwork bestehend aus der doo GmbH, EventMobi sowie FastLane freuen sich auf die Fachbesucher.

Für die überregionalen Teilnehmer geht es bereits am 2. November los: mit einer Site Inspection, die zu ausgewählten Dresdner Veranstaltungslocations führt, zu besonderen Hotels und Erlebnishighlights. Am Abend treffen die Gäste dann mit lokalen Anbietern der MICE-Branche zusammen. Hier ist Networking ebenso großgeschrieben wie das Life-Erlebnis einer extravaganten Veranstaltungslocation.

Erwartet werden vor Ort in Dresden bis zu 100 Entscheider aus der Event- und übergreifenden Branchen sowie 500 Fachbesucher im Stream. Die Deutsche Bahn unterstützt die Anreise mit einem Sonderpreis. Ebenfalls in Planung ist ein kostenfreier Bustransfer zwischen Berlin nach Dresden gemeinsam mit Hanse Mondial.
Weitere Details, der detaillierte Ablauf sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, findet sich hier.


Über die Veranstalter:

Die Dresden Marketing GmbH (DMG) ist die offizielle Dachmarketingorganisation der Landeshauptstadt Dresden und für die nationale und internationale Vermarktung von Dresden Elbland als Reiseziel verantwortlich. Darüber hinaus vermarktet sie Dresden als attraktive Kongress-, Wissenschafts- und Wirtschaftsmetropole. Ende 2008 gegründet, besteht die 100%ige Tochterfirma der Landeshauptstadt Dresden aus einem Team von 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Geschäftsführerin ist Corinne Miseer. Weitere Informationen finden Sie unter www.marketing.dresden.de.

MEET GERMANY ist die größte Community der Event- und Business Travel Branche im deutschsprachigen Raum mit über 2.500 Netzwerkpartnern. Das Netzwerk bringt Experten und Entscheider aus der MICE Branche effizient und zielgerichtet zusammen und zeigt der Branche die innovativsten Trends und angesagtesten Hotspots der Region. Bundesweit organisiert MEET GERMANY einzigartige Branchen-Treffen, die MEET GERMANY SUMMITS, und vernetzt die Mitglieder digital auf der branchenübergreifenden Plattform MARKETPLACE.

Quelle bzw. Informationen von:

D-10963 Berlin
MEET GERMANY
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht