Bild zu Digital, sozial, inklusiv - storytile realisierte den hybriden Digital Social Summit 2024
(Bildquelle: storytile)
Hier sieht man Impressionen aus dem Livestream, dem Live-Blog und der illustrierten Plattform für das Event.

Digital, sozial, inklusiv - storytile realisierte den hybriden Digital Social Summit 2024

vom 28.02.2024 veröffentlicht über meinMemo

Ein Summit für die Zukunft der Zivilgesellschaft - das inszenierte die Eventagentur storytile mit dem Digital Social Summit, indem das Event vor Ort per Livestreaming, Live-Blog und inklusiver Eventplattform für alle zugänglich wurde.

KI für alle

Wie kann Künstliche Intelligenz dem Gemeinwohl helfen? Der Digital Social Summit konzentrierte sich ganz auf dieses zukunftsweisende Thema. Aber zukunftsweisend war auch die Inszenierung dieses Events: Gemeinsam mit der Eventagentur storytile setzte die Stiftung Bürgermut den Summit als echtes Hybrid-Event mit Livestream, Eventplattform und Live-Blog um, direkt in der Berliner Malzfabrik und gestreamt in die ganze Welt - und das in der vierten Zusammenarbeit (mehr dazu hier: https://www.storytile.net/kunden-und-projekte/digital-social-summit)

Berlin als virtuelle Eventplattform

Die Eventplattform war hier ein besonderer Eyecatcher: Wie schon in den Jahren zuvor war sie als die Stadt gestaltet, in der das Event stattgefunden hat, hier natürlich Berlin. Die illustrierten Wahrzeichen auf der Plattform waren aber nicht nur visuelle Highlights, hinter ihnen verstecken sich auch die Besonderheiten des DSS: Die Museumsinsel führte zur Mediathek, der Fernsehturm zum Live-Blog und die Mauer zur Social Wall. Zusätzlich war die Plattform Screenreader-kompatibel, um Barrieren für Menschen mit Seheinschränkungen abzubauen. Die Plattform findet sich hier: https://2024.digital-social-summit.de/

Livestream mit Gebärdensprache

Der Livestream sorgte dafür, dass Teile des Summits auch von Menschen verfolgt werden konnten, die nicht vor Ort waren. Durch diese hybride Gestaltung konnten nicht nur mehr Menschen teilnehmen, sondern auch Dolmetscher:innen für Gebärdensprache eingeblendet werden, sodass auch hier ein barrierefreier Zugang möglich war. Einige Workshops fanden auf der Location statt, andere ließen sich online besuchen - so war auch hier eine große Vielfalt möglich.

Multimediales Erzählen im Live-Blog

Der Live-Blog (hier zu finden: https://2024.digital-social-summit.de/live-blog/)  sammelte in kurzen Texten und vielen Bildern Impressionen des Events, aber vermittelte auch Inhalte in kurzer und prägnanten Texten, die von vielen Fotos des Events sowie Social-Media-Postings gerahmt wurden und so den Summit noch mal multimedial erzählten. So bleiben die Eindrücke dieses Events lange erhalten - der nächste Summit steht schon in den Startlöchern!