Bild zu Die Nachmessedaten der IMEX Frankfurt zeigen eine Branche, die sich auf neue Geschäftshorizonte konzentriert
(Bildquelle: IMEX)
Einkäufer auf der Ausstellungsfläche der IMEX Frankfurt 2023.

Die Nachmessedaten der IMEX Frankfurt zeigen eine Branche, die sich auf neue Geschäftshorizonte konzentriert

vom 19.06.2023 veröffentlicht über meinMemo

Die IMEX Group hat diese Woche Nachmessestatistiken veröffentlicht, nachdem die IMEX Frankfurt im Mai erneut erfolgreich auf der Messe Frankfurt stattfand.

Die IMEX Group hat diese Woche Nachmessestatistiken veröffentlicht, nachdem die IMEX Frankfurt im Mai erneut erfolgreich auf der Messe Frankfurt stattfand.

Die Zahlen zeigen, dass insgesamt 11.764 Personen teilgenommen haben, davon 3.883 Einkäufer (Hosted und Attenee Buyer) aus 94 Ländern. Die Gesamtzahl der ausstellenden Unternehmen erreichte 2.900.

Zusammen machten die Käufer 57.700 vorab vereinbarte Termine. 47.700 Personen wurden bereits vor Messebeginn als Einzeltermine gebucht und bestätigt. In den letzten Jahren hat sich IMEX darauf konzentriert, sicherzustellen, dass Hosted Buyers die Flexibilität und Freiheit der Terminplanung, die die Messe bietet, sowie ihr Engagement als Hosted Buyer voll und ganz verstehen. Dieser Ansatz bedeutet, dass die meisten Termine selbst ausgewählt werden und daher qualitativ hochwertiger und zielgerichteter sind.

Das vollständige Bild zeigt die Kaufkraft jeder Käuferkategorie (Gastgeber oder Teilnehmer) sowie deren Land und Art des Geschäfts. Beispielsweise verfügt die Mehrheit der IMEX-gehosteten Einkäufer über eine Kaufkraft von mehr als 1 Million US-Dollar pro Jahr, wobei 31 Prozent über Budgets zwischen 1 und 5 Millionen US-Dollar verfügen und 28 Prozent potenzielle Ausgaben für Meetings, Veranstaltungen oder Incentive-Reisen von über 5 Millionen US-Dollar darstellen. Aussteller bescheinigen auch der Seniorität der IMEX-Einkäufer, von denen 45 Prozent auf der C-Ebene und 38 Prozent auf der Führungsebene angesiedelt sind.

Zum Abschluss der Messe sagte James Rees, Executive Director von ExCeL London und JMIC-Präsident: „2023 ist der neue Maßstab für den Erfolg der IMEX.“ Letztes Jahr war eine großartige Messe, aber sie ist nicht mit diesem Jahr zu vergleichen – es gibt mehr Leute, mehr hochwertige Käufer, mehr Geschäfte und mehr Drop-Ins. In den Gängen herrschte ständiger Andrang, und das ist jeden Tag so. Ein großes Unternehmen der FinTech-Branche möchte im Jahr 2024 4.000 Delegierte nach ExCeL bringen, um die neue Erweiterung des Kongresszentrums zu nutzen.“

Die neue App von IMEX ermöglichte sowohl Ausstellern als auch Einkäufern erstmals den Zugang zum kostenlosen Lead-Scanning, wodurch sich die Geschäftsmöglichkeiten auf der Messe sofort verbesserten. Die Zahlen zeigen, dass diese neue Funktion stark genutzt wurde und die Teilnehmer im Laufe der Woche 74.000 Scans sammelten.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagt: „Die diesjährige IMEX Frankfurt hat der Branche ein genaueres Gefühl für den Markt nach der Pandemie gegeben. Offensichtlich spielen immer noch einige große Faktoren eine Rolle – der Krieg in der Ukraine, Unterbrechungen der Lieferkette und steigende Preise. Der Vorteil, und zwar ein großer Vorteil, besteht jedoch darin, dass die aufgestaute Nachfrage immer noch anhält und es ein erneutes Engagement – ​​und einen Bedarf an – Präsenzveranstaltungen gibt. Dieser besondere Antrieb basiert nun auf der Einbindung verteilter Unternehmensmitarbeiter, dem Aufbau oder der Bereicherung von Gemeinschaften und der Schaffung erinnerungs- und lernreicher Veranstaltungen, die Marken und Einnahmequellen ankurbeln.

„Obwohl die globale Veranstaltungsbranche eine schwierige Zeit durchgemacht hat, war das Wertversprechen für gut gestaltete, integrative Live-Events, egal wo man hinschaut, noch nie so stark. Und wo einige Teile der Lieferkette in der Vergangenheit nur langsam oder zögerlich bei der Anpassung waren, gibt es eine neue Bereitschaft zur Veränderung, die dem gesamten Markt hilft, zu expandieren und auf aktuelle Geschäftsanforderungen zu reagieren“, schließt sie.

Die Zahlen und Fakten zur IMEX Frankfurt 2023 können hier eingesehen werden: https://imex-frankfurt.com/about-imex-frankfurt#showstats

Save the date: Die IMEX Frankfurt 2024 findet vom 14.-16. Mai statt.