Bild zu Die Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung übernimmt das Patronat bei YOUNG STAGE!
(v.l.) Geschäftsführer Beat Läuchli, Stiftungsratspräsident Dr. Theodor Lang sowie Festivaldirektorin und Gründerin Nadja Hauser

Die Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung übernimmt das Patronat bei YOUNG STAGE!

vom 10.03.2023 veröffentlicht über meinMemo

YOUNG STAGE 2023 steht mehr denn je im Zeichen umfassender Förderung junger internationaler Weltklassekünstler:innen. Passend übernimmt die Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung das Patronat bei YOUNG STAGE!

Die Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung übernimmt langfristig das Patronat des Internationalen Circus Festival YOUNG STAGE Basel und wird so zur Unterstützerin und Partnerin auf höchster Ebene. YOUNG STAGE, welches zu den weltweit bedeutendsten Circus Festivals gehört, wird im Mai 2023 zum 14. Mal stattfinden und Basel erneut während einer Woche zur Circus-Hauptstadt Europas machen.

Im vergangenen Jahr beschlossen die Organisator:innen des Internationalen Circus Festival YOUNG STAGE Basel eine strategische Neuausrichtung in Bezug auf Partnerschaften mit dem Ziel, noch stärker als bisher mit Kulturförderstiftungen und gemeinnützigen Institutionen zusammenzuarbeiten. Der sinnvolle Förderauftrag des nicht Gewinn orientierten Vereins soll noch mehr in den Vordergrund rücken. Die Mission von YOUNG STAGE ist es nämlich, hochtalentierten jungen Artist:innen aus der ganzen Welt eine Plattform und eine Jobbörse zu bieten, den zeitgenössischen Circus generell zu fördern, Netzwerke zu ermöglichen und Kinder & Jugendliche zu inspirieren. Künftig sollen sich Strategie und Umsetzung von Partnerschaften noch mehr mit der Mission vereinbaren lassen.

Diese Mission wird nun neu von der Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung maßgeblich mitgetragen, welche ab sofort das Patronat von YOUNG STAGE übernimmt. Festivaldirektorin und Gründerin Nadja Hauser zeigt sich glücklich über die neue Zusammenarbeit: «Der Stiftungszweck der Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung passt perfekt zur Mission unseres Vereins. Diese neue Patronats-Partnerschaft bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg und gibt uns weiter Mut und Vertrauen, unser Festival auf demselben hohen Niveau durchführen zu können und auch in Zukunft talentierte, engagierte junge Artist:innen aus nah- und fern zu fördern. Da der sinnvolle Förderauftrag des Vereins für unsere Tätigkeiten oberste Priorität hat, ist die Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung als neu größte Unterstützerin von YOUNG STAGE für uns wahnsinnig wertvoll.»

Geschäftsführer Beat Läuchli ergänzt: «Stiftungen sind für uns seit jeher ein enorm wichtiger Bestandteil in der Finanzierung unserer Tätigkeiten, welchen wir mit dem Engagement der Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung – zusätzlich zum treuen Engagement der Christoph Merian Stiftung, der Sulger Stiftung, den kantonalen Swisslos-Fonds und weiteren Stiftungen – nun weiter ausbauen können. Natürlich sind wir aber auch auf all unsere weiteren Partner:innen – die Merian Iselin Klinik, IWB, die MCH Group und viele weitere – angewiesen, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.»  

Die Isaac Dreyfus-Bernheim Stiftung wurde 2013 aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums von Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers gegründet. Ziel war es, das bereits bestehende beträchtliche philanthropische Engagement der Eigentümerfamilien und der Bank in einer hausnahen Stiftung zusammen zu fassen, damit sich der Stiftungsrat umfassend, fokussiert und ungebunden der gemeinnützigen Tätigkeit widmen kann. Die Stiftung verfolgt mehrere Zwecke, welche YOUNG STAGE auf verschiedenen Ebenen vereint. Stiftungsratspräsident Dr. Theodor Lang äußert sich ebenfalls begeistert über die neue Partnerschaft: «Wir begleiten und unterstützen YOUNG STAGE bereits seit vielen Jahren und freuen uns, dass sich die Organisatoren noch stärker auf die Gemeinnützigkeit fokussieren. YOUNG STAGE hebt sich so deutlich von den großen und kommerziellen Veranstaltungen in Basel ab. Das hat uns dazu bewogen, unseren Beitrag und unsere Unterstützung mit der Übernahme der Patronatspartnerschaft nachhaltig zu vergrößern. Wir sind glücklich und stolz, in Zukunft Teil dieses eingeschlagenen Weges zu sein und damit dazu beitragen zu können, jungen, talentierten Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt den Einstieg in ihr Berufsleben zu ermöglichen.»

Die Organisation für das 14. Internationale Circus Festival YOUNG STAGE läuft bereits auf Hochtouren. In 2 Monaten heißt es wieder: YOUNG STAGE – fantastisch artistisch! Über 500 Bewerbungen, von rund 800 Artist:nnen aus knapp 60 Nationen sind bei den Organisatoren eingetroffen. 26 von ihnen werden vom 11. – 15. Mai 2023 live in der Event Halle der Messe Basel an den Festivalshows mit Wettbewerb zu Höchstleistungen auflaufen!

Doch nicht nur anlässlich der Wettbewerbsshows in der Event Halle der Messe Basel ist im Mai in Basel der Circus los. YOUNG STAGE fördert umfassend, nachhaltig und sinnvoll! So baut YOUNG STAGE sein Workshop-Angebot aus. Neu sind alle Workshops kostenlos zugänglich für alle Interessierten von Performing Arts und der Veranstaltungsbranche. Ziel von YOUNG STAGE ist es, Wissen zu vermitteln, Künstler:innen auf den freien Markt vorzubereiten, zum Denken anzuregen und fachlich zu beraten. Zudem sollen am Festival direkte Kontakte zu Bookern, Regiseur:innen und anderen Professionals der Szene geknüpft werden können.

Und am Wochenende zuvor, nämlich am 6. und 7. Mai 2023, findet auf dem Barfüsserplatz ein Open Air Circus Spektakel mit Weltklasseartist:innen statt. Kühle Drinks und heiße Akrobatik laden zum Verweilen und Staunen ein! Und auch hier kommt die Förderung nicht zu kurz! Auch die Kleinsten sollen vom Circus machen inspiriert werden und dürfen selbst einmal Artistinnen und Artisten sein. Beim Circus Parcours, der ebenfalls auf dem Barfüsserplatz stattfindet, dürfen Kids kostenlos diverse Circusdisziplinen ausprobieren. Angeleitet von den Profis!