Bild zu Der memoLetter: Deine Eventbranchennews im April 2021

Der memoLetter: Deine Eventbranchennews im April 2021

vom 27.04.2021 veröffentlicht über meinMemo

Inhaltsverzeichnis EVENTBRANCHEN-TERMINE Save-the-dates: << ZÄHL DAZU, die größte Marktstudie der Veranstaltungswirtschaft ist gestartet << „Auf geht’s!“– Künstlerstipendium NRW << RoadToBOE Expertentalks: 28.04.2021: Ausbildung im Messe- und Eventmanagement! 12.05.2021: Mit Kreativität aus der Krise! << Digital Day – Informationsevent zum Thema „Streaming-Events“ << INTHEGA Online-Fachtagung Advertorial: Mit einem Zukunftsbild gegen alle Unsicherheiten EVENTBRANCHEN-JOBS memo-media in eigener Sache: Unser neuer Ticketing-Leitfaden GREEN TUKAN: Helfen schmeckt gemeinsam besser! Blog für die Eventplanung: The ABC of IT – Glossary zur Veranstaltungstechnik EVENTBRANCHEN-NEWS: << „Goodbye VIVID“ << Umfrage zu Verbandsveranstaltungen << Mietkälte für Impfzentren << ViLOCX EVENTBRANCHENVERZEICHNIS: << Stephan Ehlers << happy disinfection << G&S Eventservice << Skotty, der Eismann << Buddha Lounge EVENTBRANCHEN-SEMINARTIPPS

Monat für Monat dasselbe: Die Eventbranche ist noch immer lahmgelegt. Die Aussichten sind noch immer ungewiss. Wir alle hängen in der Luft. Und obwohl gefühlt nichts passiert, passiert doch so viel.

Neue digitale Formate und Konzepte schießen wie die Pilze aus dem Boden. Events mit Livepräsenz werden immer und immer wieder verschoben oder ganz abgesagt – wie zum Beispiel die BOE, die eigentlich im Juni hätte stattfinden sollen. Und die Akteur:innen unserer Branche versuchen weiterhin, diese Krise mit Kreativität und virtuellen Möglichkeiten zu überstehen. Genau das ist auch das Thema des RoadToBOE Expertentalks, den wir am 12. Mai organisieren und gestalten. Wir gehen mit einigen Künstler:innen ins Gespräch, um zu verdeutlichen, wie sie mit der Situation umgehen.

Auch wir von memo-media mussten eine für uns schwierige Entscheidung treffen: Als Konsequenz aus der aktuellen Lage werden wir die Ausgabe 2021 unseres Eventbranchenbuchs nicht herausgeben und uns stattdessen ab Herbst voll auf die Ausgabe 2022 konzentrieren. Derzeit fokussieren wir uns auf die nächsten Ausgaben unseres Fachmagazins showcases wie auch auf unser Magazin Eventmoods collected by memo-media. Besonders freuen wir uns, euch bald unseren Ticketing-Leitfaden präsentieren zu können, an dem wir fleißig arbeiten.

Natürlich wünschen wir uns nichts mehr, als endlich wieder real mit euch in Kontakt treten zu können, dass wir uns auf Messen wiedersehen und Künstler:innen, die so viel zu unserer Lebensqualität beitragen, auf Events mit Applaus zujubeln können. Die Sehnsucht nach einem Neustart gesellschaftlichen Miteinanders fernab von Online-Tools wird von Tag zu Tag immer größer. Umso wichtiger ist die Message eines Videos, bei dem auch wir mitwirken durften: Die Musiker:innen der Band GOODFELLAS rufen mit ihrem neuen Musik-Cover dazu auf, positiv zu denken und den Glauben nicht zu verlieren!

Auch wir sagen: Don´t stop believin´!

Und bleibt gesund!

Kerstin, Jens und das Team von memo-media