Bild zu Der Hang zur perfekten Kommunikation – Riedel-Technologie beim Audi FIS World Cup in Adelboden

Der Hang zur perfekten Kommunikation – Riedel-Technologie beim Audi FIS World Cup in Adelboden

vom 07.03.2016 veröffentlicht über meinMemo

Während die weltbesten Skifahrer beim Audi FIS Ski World Cup Riesenslalom vom 9.–10. Januar am Chuenisbärgli in Adelboden gegeneinander antraten, ermöglichte Riedel Communications ein robustes und flexibles (Funk-)Kommunikationsnetzwerk für einen reibungslosen Ablauf des Events. Geplant, eingesetzt und bedient von Mitarbeitern der Riedel Schweiz AG, schaffte das Netzwerk die Voraussetzung für eine zuverlässige Kommunikation von insgesamt 17 verschiedenen Nutzergruppen wie dem Rennmanagement, der Produktion, der Verkehrsüberwachung, der Security und dem Catering.

„FIS Weltcup-Rennen sind anspruchsvoll und fordern eine weitreichende und vielseitige Kommunikation“, so Kathrin Hager, Geschäftsführerin & Leiterin Marketing und Sponsoring bei Ski World Cup Adelboden. „Riedel half uns ein Netzwerk zu planen, das Tausende wichtige Kommunikationsstränge miteinander verband und so sicherstellte, dass alle Gruppen untereinander kommunizieren konnten, um ein perfektes Rennen durchzuführen.“

Bei der Planung der Funk-Infrastruktur arbeiteten Riedel-Ingenieure Hand in Hand mit der Rennleitung zusammen. Zusätzlich zu einer Artist Installation mit zahlreichen Panels kamen im Mobile Operations Center auch Riedels Echtzeit-Mediennetzwerk MediorNet, das Echtzeit Audio-Netzwerk RockNet, das Funk-Interface RiFace und DMR Repeater sowie 300 Funkgeräte zum Einsatz. Die spezielle Konfiguration des Systems erlaubt zudem die Aufzeichnung des gesamten Funkverkehrs zu Analysezwecken im Falle von Sicherheits- und Gefahrensituationen.

Artist, MediorNet Compact Pro, RockNet und RiFace Systeme wurden zusätzlich auch im Zielbereich installiert, wo diese die Kommentierung unterstützten und die Übertragung des TV- und Prduktions-Feeds auf die Großleinwände ermöglichten. Eine weitere Riedel-Installation mit Artist, RockNet, RiFace und der Performer Digital Partyline kam außerdem am Marktplatz zur Bespielung der LED-Leinwände sowie zur Unterstützung des Liveprogramms zum Einsatz.

„Der Audi FIS Ski Weltcup in Adelboden ist ein herausragendes internationales Sportevent, das den atemberaubenden Riesenslalom mit großartigem Live-Entertainment kombiniert. Mit Artist, MediorNet, RockNet und der eingesetzten Funklösung konnten wir alle Signale absolut störungsfrei übertragen und so eine ideale Infrastruktur für dieses anspruchsvolle Rennen schaffen, die nicht zuletzt im Hinblick auf die erforderliche enge Kommunikation mit dem Rennmanagement für den Verlauf entscheidend war“, so Martin Céréda, Project Manager bei Riedel Communications. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Systeme wieder einmal ein unvergessliches Rennwochenende am Chuenisbärgli unterstützt haben.“