Der dritte hybride Hackathon ausgerichtet von storytile für den Sensorhersteller SICK AG - und jetzt auch Award-prämiert
vom 27.11.2024 veröffentlicht über meinMemoHacken bis zum Award: Schon zum 3. Mal hat storytile für den Kunden SICK AG einen hybriden Hackathon ausgerichtet (der storytile-Effekt hilft sehr dabei!) - und zum 1. Mal gab es sogar einen Award dafür.
The storytile Effect
“It’s the storytile effect: We are always calm because you guys have everything under control”, lobte Patrick Bornstein (Vice President, Industry and Community Enablement bei SICK). Bereits zum dritten Mal durfte die Eventagentur storytile im Oktober 2024 den hybriden SICK Solution Hackathon für das Unternehmen SICK AG, einen Hidden Champion im Bereich der Sensortechnik mit Sitz in Waldkirch bei Freiburg, ausrichten. Was genau ist der storytile-Effekt? storytile plant die Events immer in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und setzt sie dann so um, dass die Kunden sich während der Veranstaltung um (fast) nichts mehr kümmern müssen. Wie beim SICK Solution Hackathon, mit verschiedenen Elementen wie weltweitem Livestreaming, einer vielseitigen Event-Plattform, einer starken Vor-Ort-Experience und viel nachhaltiger Content-Produktion - und dafür gab es dieses Mal sogar einem Silber-Award für das ganze Event (mehr Infos dazu hier: https://www.storytile.net/kunden-und-projekte/sick-hackathon).
Weltweites Streaming des Events
Kernfrage für ein gelungenes Event war, wie man einen Hackathon, der vor Ort in Waldkirch abläuft, zu einer einzigartigen Experience machen kann, die nicht nur die internationalen Hacker:innen vor Ort für SICK begeistert, sondern auch Menschen auf der ganzen Welt erreicht. Die Antwort darauf war, den Hackathon zu einem hybriden Erlebnis umzubauen:
Der virtuelle Mittelpunkt war eine von storytile konzipierte und entworfene Plattform, auf der sich die Hacker-Teams vorstellen und austauschen konnten, auf der aber u.a. auch der Livestream gezeigt wurde. Dieser wiederum wurde wie ein echtes TV-Live-Event inszeniert, mit Eyecatcher-Bühne und bewegter Kamera.
Vor Ort gestaltete storytile u.a. eine Recruiting-Ecke, um die HR-Mitarbeitenden auf der Suche nach jungen Talenten unter den Hacker:innen zu unterstützen. Außerdem wurde der SIA Campus zu einem Paradies für Hacker:innen umgestaltet mit Mingling-Bereichen wie einem gebrandeten Bällebad.
Mit großem Erfolg! Der Livestream wurde u.a. in Ländern wie Bulgarien als Public-Viewing-Event an einer Universität geschaut (um die von dort stammenden Hacker:innen zu unterstützen). Auch sonst verfolgten Menschen auf der ganzen Welt die Pitch-Präsentationen, und jeder Hackathon zog durch die hybride Inszenierung noch mehr motivierte Hacker:innen zu den folgenden Events. Dazu gab es Content-Produktionen von storytile in Form von Image-Videos, Artikeln und Social-Media-Beiträgen, die noch lange von SICK ausgespielt werden können (Neugierig auf die Plattform? Hier kann man sie erforschen: https://hackathon.sick.com/)
Silber für storytile
Nicht nur für SICK war jeder dieser Hackathons ein großer Erfolg, auch storytile konnte über die Jahre hinweg noch ein neues Level erreichen: Ebenfalls im Oktober bekam storytile beim “Best of Content Marketing”, einer Awardverleihung des Content Marketing Forums, Silber für den Hackathon 2023, und zwar in der Kategorie “B2E - extern”. Betont wurde in der Einreichung der starke Fokus auf die Recruiting-Elemente, durch die SICK neue Mitarbeiter:innen gewinnen und sich als starke Employer-Marke aufstellen konnte. Ein schöner gemeinsamer Erfolg - und die Zusammenarbeit wird auch in der Zukunft weitergehen!