Bild zu Der Deutsche Kleinkunstpreis 2023 in der Kategorie „Kabarett“ geht an Anny Hartmann!
(Bildquelle: ©WDR/SibylleAnneck)

Der Deutsche Kleinkunstpreis 2023 in der Kategorie „Kabarett“ geht an Anny Hartmann!

vom 29.11.2022 veröffentlicht über meinMemo

Am 26. Feb. 2023 wird der 51. Deutsche Kleinkunstpreis für Kabarett im Frankfurter Hof in Mainz an Anny Hartmann verliehen.

Aus dem Pressetext des Unterhaus´ in Mainz: „Damit zeichnet die Jury eine Künstlerin aus, die mit einer klaren Haltung zu politisch und gesellschaftlich relevanten Themen begeistert und ihnen mit leichtfüßiger Bissigkeit auf den Grund geht. Mit brillantem Verstand und scharfer Zunge beweist die Schnelldenkerin und Schnellsprecherin, dass man schwer überblickbare polit-ökonomische Zusammenhänge auch sehr unterhaltsam darstellen kann. Die studierte Diplom-Volkswirtin deckt Scharaden der Finanzwirtschaft erbarmungslos auf, packt Themen wie Lobbyismus genauso gnadenlos an wie Missbrauchsskandale und Zölibat: das ist politische Satire in Reinkultur!“

Ein besondere Auszeichnung erhielt Anny in diesem Jahr auch schon von Konstantin Wecker: „Immer wenn ich das Glück hatte Anny Hartmann zu begegnen, mit ihr aufzutreten, war ich begeistert von ihrer Präsenz, ihrer Klugheit, ihrem Witz und ihrer politischen Klarheit. Sie ist für mich die legitime Nachfolgerin des unvergesslichen Dieter Hildebrandt.“

Das Team der Agentur KuLTuS ist stolz und freut sich über Resonanz und Buchungsanfragen