Bild zu Das war der Amber Prize 2022

Das war der Amber Prize 2022

vom 14.12.2022 veröffentlicht über meinMemo

Die Event Industrie gibt ein starkes Lebenszeichen.

Seit 2016 findet Amber Prize in Tallinn statt. Das größte internationale Treffen für Event-Profis, Event-Einkäufer und Event-Organisatoren. Amber Prize ist die einzige internationale Live-Kommunikationsplattform für Eventagenturen und Großunternehmen in Nordeuropa. Jedes Jahr kommen Dutzende von Führungskräften der Veranstaltungsbranche aus der ganzen Welt nach Tallinn. Sie kommen, um Geschäfte zu machen, sich über internationale Pitches zu informieren, die Branche zu treffen und sich auszutauschen.

Im Jahr 2022 bestand das Publikum von Amber aus 160 globalen Marketing-/Markenleitern von Unternehmen wie Volvo, Mastercard, OPPO, Ericsson, Twinning, Buyer, Oriflame sowie Eventagenturen und Journalisten aus 12 europäischen Ländern.

Das Publikum ist verantwortlich für die größten B2B- und B2C-Veranstaltungen in Nordeuropa: Festivals, Foren und Firmenveranstaltungen. Der jährliche Gesamtumsatz des Publikums beträgt 2 Milliarden Euro.

Im Jahr 2022 wurde Amber Prize zum ersten Mal seit 2 Jahren organisiert. Viele heiße Themen wurden diskutiert:

  • Brand experience und Live-Kommunikation nach COVID

- Mitarbeitermangel, Bildung und junge Köpfe

- Rezession und Kostendruck auf die Veranstaltungsbranche. Wie führen wir Veranstaltungen in Zeiten extremer Inflation/hoher Kosten durch?

- Neue Technologie. 5g-Netze öffnen den Weg für neue Erfahrungen, indem nicht nur Virtual Reality, sondern auch Mixed Reality und Augmented Reality verwendet werden, um das Erlebnis zu verbessern.

  • Event-Einkäufer und ihre neuen Erwartungen

- Neue Trends

- Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und sollte in der Branche auf dem Radar aller sein.

  • Eventbranche und ihre Anerkennung durch Behörden

- Wie können wir der Branche helfen, anerkannt zu werden?

- Zahlen und Daten zusammengefasst

Der größte Teil der Veranstaltung sind die Showcases, die neue Trends und beste Eventlösungen zeigen. Über 40 Firmen stellten ihre Projekte vor.

Einige der Projekte wurden von den Jurymitgliedern besonders hervorgehoben. So erhielt das estnische Unternehmen Milestone Events den Sonderpreis für das Projekt „Funfair Dreams“. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Nachhaltigkeit des Events gewidmet.

Wir haben auch einige einzigartige (abfallfreie) Produktions-/Dekorideen auf den Punkt gebracht: ein echtes Karussell (das zu finden und hineinzukommen war eine ziemliche Herausforderung …), der größte maßgefertigte Kronleuchter, der jemals in Estland gesehen wurde (der auf alle Aufführungen abgestimmt war)“. - Milestone

Der Sonderpreis für das beste soziale Projekt ging nach Schweden an die Agentur Bang für die Kampagne „Help Yemen“. „Als Folge von Covid-19 waschen wir unsere Hände wie nie zuvor. Wir wissen, dass es wichtig ist, die Ausbreitung von Infektionen zu stoppen. Aber nicht alle Menschen haben die gleiche Chance, mit der Pandemiekrise umzugehen wie wir. So etwas Einfaches wie das Händewaschen in sauberem Wasser ist Tausenden von Kindern im Jemen nicht möglich. Wir wollten eine emotionale Wirkung erzielen, indem wir die alltägliche Situation der gefährdeten Kinder in Flüchtlingslagern nachstellten. Die Hauptziele der Veranstaltung bestanden darin, auf die humanitäre Krise im Jemen aufmerksam zu machen und Geld zu sammeln, um gefährdeten Kindern im Jemen zu helfen.“

Als Best Brand Experience kürte die Jury das norwegische KPMG-Event made by Appetite production. KPMG kletterte von Platz 32 auf Platz 10 der Top-100-Liste der attraktivsten Arbeitgeber Norwegens im Jahr 2022 (vor allen Wettbewerbern). KPMG hat die Art und Weise revolutioniert, wie Beratungsunternehmen Studenten treffen und neue Mitarbeiter einarbeiten. Es wurde eine Verschiebung vorgenommen!

Der Sonderpreis für die beste kreative Installation ging an Lettland. Skudras Metropole ist es gelungen, eine neue Art von Objekten zu schaffen - eine Installation auf 2,6 Hektar im Wald am See, die über mehrere Sommersaisonen langfristig betrieben wird und die Besucher mit einer einzigartigen, beispiellosen rotierenden Galerie von Designobjekten in 360 Grad und Installationen anzieht das Territorium, die sinnvoll über Umweltschutz, Werte und Klimawandel kommunizieren.

Die litauische Agentur REKURAI wurde als eine der Inspirierendsten ausgezeichnet. Es gelang, Multi-Engagement zu schaffen. Die Event-Idee und -Lösungen erzeugten nicht nur bis und während der Veranstaltung, sondern auch danach ein natürliches Engagement der Mitarbeiter durch die Erfüllung Geburtstagswünschen.

Der Preis für das beste Event ging schließlich nach Deutschland. Jack Morton Worldwide hat nicht nur ein Erlebnis geschaffen, das neue Autos schön ausgestellt zeigt. Oder über Diversity zu sprechen versus es zu tun.

Die Europameisterschaft ist das größte Sportereignis, das seit den Olympischen Spielen 1972 in München stattfindet. MINI, der Sponsor von Klettern und Beachvolleyball, wollte diese vielfältige Energie nutzen und ein Erlebnis schaffen, das die einzigartigen Unterschiede aller feiert. Die von der Partneragentur PULSE erstellte Aktivierungs- und zugehörige Social-Media-Kampagne generierte 83 Millionen Impressionen, 7 Millionen Videoaufrufe und 80.000 Linkklicks und übertraf damit die geschätzten KPIs um 11 %. Elf Tage, elf verschiedene Autos, die einzigartige Persönlichkeiten zum Ausdruck bringen, die durch viele Ebenen kreativer Aktivitäten für Menschen aller Horizonte mit unserem einzigartigen, vielfältigen Publikum verbunden sind.

Diese Erfahrung war die Kollision zwischen dem, wofür die Europameisterschaft steht, der Vielfalt der Sportarten und Menschen und der einzigartigen Persönlichkeit von MINI.

Mehr zu den Gewinnern: https://amberprize.com/shortlist