Bild zu concept X sagt auf außergewöhnliche Weise DANKE
v.l.n.r.: Ulf Gassner, Gecshäftsführer concept X, Diana Busse, Pressesprecherin Messer Group, Lars Thomsen, future matters, Andreas Pogoda, Brandmeyer Markenberatung, Siegmar Ley, ROI-Institut

concept X sagt auf außergewöhnliche Weise DANKE

vom 19.02.2009 veröffentlicht über meinMemo

Der Veranstaltungsort: Zeche Zollverein, Ernst Brosch-Pavillion. Das Thema: X-change: Krise, Knete, Kommunikation. Der Anlass: concept X bedankt sich bei Kunden und Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit im Jahr 2008.




Der Veranstaltungsort: Zeche Zollverein, Ernst
Brosch-Pavillion. Das Thema: X-change: Krise, Knete, Kommunikation. Der Anlass:
concept X bedankt sich bei Kunden und Kooperationspartnern für die
Zusammenarbeit im Jahr 2008. Am 29. Januar 2009 lud die im westfälischen Rheine
ansässige strategische Kommunikationsagentur Kunden und Dienstleister zu einer
außergewöhnlichen Veranstaltung in die Zeche Zollverein ein. Die bisherigen
jährlich stattfindenden Kundenveranstaltungen wurden in diesem Jahr erstmalig
durch die neue Veranstaltungsreihe X-change ersetzt. Das Leitthema, welches
sich wie ein roter Faden durch den gesamten Tag zog, lautet: Krise, Knete,
Kommunikation. 



„X-change
bedeutet für uns auf eine besondere Art Danke zu sagen. Geschenke wie Wein,
Schinken, Kalender, Bücher oder Kugelschreiber sind alltäglich und ohne
Mehrwert für den Empfänger. Unser Wunsch war es Mehrwert zu verschenken. Das
kann ein Gedanke, eine neue Idee oder ganz einfach der Genuss einer guten Veranstaltung
sein. Aus diesem Grund haben wir X-change ins Leben gerufen. Wir verstehen
X-change als ein positives Signal in einer schwierigen Zeit. Wir reden nicht
von der Krise, sondern wir wollen aktiv Chancen aus der Krise aufzeigen. Das
Ziel dieser ersten Veranstaltung war es, gemeinsam mit unseren Kunden und
Partnern diese Chancen, die sich in einer Krise zeigen, zu erkennen und zu nutzen.
Und das ist gelungen", so Ulf Gassner, Inhaber und Geschäftsführer der concept
X GmbH. 



Kommunikation und Wandel



X-change, dieser
Name wurde von den kreativen Köpfen der Rheinenser Agentur concept X ganz
bewusst gewählt. „X-change steht stellvertretend für Meinungsaustausch und
Wandel. Als Location haben wir uns für die Zeche Zollverein entschieden. Kaum
ein anderes Ensemble verkörpert den Wandel und die Inspiration besser. Die
Zeche Zollverein ist ein Synonym für den Strukturwandel im Ruhrgebiet und ein
Ort des Designs. Der Ernst Brosch-Pavillion hoch über den Dächern von Essen
bietet mit seinem einmaligen Ambiente genau die richtige Atmosphäre für unsere
neu geschaffene Veranstaltungsreihe X-change", erklärt uns Christoph Mess, seit
dem 1. Januar 2009 Geschäftsführer der Unit „corporate events".



Nach einer Führung durch das Weltkulturerbe folgte ein gemütliches „Get-together"
mit kulinarischen Köstlichkeiten. Den inhaltlichen Schwerpunkt der
Veranstaltung bildeten vier unterschiedliche Referate. Jedes Referat zeigte in
einer einzigartigen Weise mögliche Wege aus der Krise oder mit dieser
umzugehen. 



X-change Referate



Siegmar Ley (European Event ROI Institute) beispielsweise
referierte über die Ermittlung des ROI bei Events. Diana Buss, Pressesprecherin
der Messer Group, berichtete im Anschluss an den Vortrag von Ley sehr
anschaulich und emotional über den Rückkauf des ehemaligen Familienunternehmens
durch Stefan Messer. Nach einer kurzen Kaffeepause erläuterte Andreas Pogoda
(Brandmeyer Markenberatung) auf wunderbare Weise, dass Marken den Mut zum
eigenen Muster deutlich und selbstsicher zeigen und auch leben sollten. Last but not least beschloß
Lars Thomsen (future matters) die Vortragsreihe. Thomsen
wagte einen Ausblick in die Zukunft und skizzierte in einem spannenden Szenario
die Entwicklungen in den nächsten 10 Jahren.



Im Anschluss an
die unterschiedlichen Vorträge wurde zu einem geselligen Abendessen geladen,
bei dem den Gästen die Möglichkeit geboten wurde sich näher kennen zu lernen
und den Referenten weitere Fragen zu stellen. Franz Focks, Geschäftsführer BU
Power Systems Ibbenbüren, zog folgendes Fazit: „Mir persönlich hat die
Veranstaltung sehr gut gefallen. Sie spiegelt den Charakter von concept X
wieder und ließ keine Wünsche offen. concept X ist es gelungen seinen Kunden
und Dienstleistern auf eine ganz besondere Weise Danke zu sagen. Gerade in der
heutigen Zeit, in der gespart wird und solche Veranstaltungen eigentlich nicht
mehr realisiert werden, hat concept X ein positives Zeichen gesetzt. Die
Referenten waren hochkarätig und ich persönlich habe Inspirationen für mich
mitnehmen können. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung im kommenden
Jahr!"



Farroch Radjeh,
Geschäftsführer von FR Catering und FAMAB Mitglied schildert die Veranstaltung
auch unter den Gesichtspunkten des Verbandes: „Für die Branche und den darin
tätigen Menschen sind solche Veranstaltungen wie das von concept X ins Leben
gerufene X-change-Event unentbehrlich. Es ist wichtig in einer geballten Form
Branchenwissen vermittelt zu bekommen. Und wenn es dann noch in so einem
optimalen Rahmen wie hier passiert ist das ideal", so Radjeh. Auf unsere Frage
ob es sinnvoll ist als Unternehmen auch in schlechten Zeiten in solche Events
zu investieren antwortet Radjeh: „Unbedingt! Gerade in schlechten Zeiten
bleiben das Produkt und der Preis nahezu unverändert. Was ein Unternehmen
jedoch ändern, verbessern und kreativer gestalten kann ist die Kommunikation.
Und genau das ist der schnellste Weg zum Verbraucher".