Bild zu Colosseum-Theater in Essen öffnet wieder für Veranstaltungen
v.l. Ted Terdisch, Inhaber GCE GmbH, und Timo Ruthmann, Managing Director Colosseum Events

Colosseum-Theater in Essen öffnet wieder für Veranstaltungen

vom 02.12.2022 veröffentlicht über meinMemo

Das Colosseum in der Essener Innenstadt kann ab sofort wieder für Veranstaltungen angemietet werden. Nachdem es in den letzten Monaten ruhig um die Location geworden war, kommt nun wieder Leben in die historische Industriehalle.

Die Essener GCE GmbH unter Leitung von Ted Terdisch hat eine Vereinbarung mit den Eigentümern der Immobilie, vertreten durch die RAG-Stiftung und Herrn Dr. Marcus Kruse, dem geschäftsführenden Gesellschafter der KRUSE GmbH, getroffen, die beinhaltet, dass die GCE GmbH die Vermarktung der Räumlichkeiten des Colosseums für Events und ausgewählte Kulturveranstaltungen übernimmt.

Nach der Unterbrechung der Umbaupläne der geschichtsträchtigen Immobilie durch die Eigentümer aufgrund enorm gestiegener Baupreise, ausgelöst durch die Corona-Pandemie sowie den Ukraine-Krieg, waren alternative Nutzungsmöglichkeiten gefragt. Eine ist jetzt gefunden. Gleichzeitig sind die beteiligten Partner dabei, weitere Nutzungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Ted Terdisch und sein Team sind Experten auf dem Gebiet von Großveranstaltungen und organisieren unter anderem die jährlich stattfindende Gourmet-Meile Rü Genuss Pur in Rüttenscheid sowie das Rü-Oktoberfest am Flughafen Essen-Mülheim. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Eigentümern der Immobilie eine Vereinbarung treffen konnten, die uns ermöglicht, das Colosseum künftig als beeindruckende und zugleich zentral liegende Event-Location anbieten zu können,“ so Terdisch.

Bereits im September hatten Terdisch und sein Team erfolgreich zwei hochkarätige Kundenveranstaltungen für Mercedes Lueg sowie die Medizinveranstaltung „Big Bang Health“ in der ehemaligen Krupp-Gussstahlfabrik durchgeführt. „Das Colosseum vermischt auf einzigartige Weise den Charme unserer ruhrgebietstypischen Industriekultur mit einem Hauch von Extravaganz. Außerdem bietet sie locker Platz für rund 1.000 Besucher“, so Terdisch. Auch die Stadt Essen, die Essen Marketing GmbH (EMG) sowie die Messe Essen begrüßen die Wiederbelebung des ehemaligen Musical-Theaters.