Colja M. Dams: Impfstoff-Hoffnung beflügelt die Event-Industrie
vom 25.11.2020 veröffentlicht über meinMemo„AlarmstufeRot“ – Die Veranstaltungsbranche hat es in der Corona-Krise besonders hart getroffen. Eine Branche, die mit rund 1,5 Millionen Mitarbeitern knapp 130 Milliarden Euro direkt umsetzt und als Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft unter dem Motto #AlarmstufeRot mit Großdemonstrationen in Berlin auf sich aufmerksam macht.
„Wir glauben an die kommunikative Kraft des direkten Erlebnisses. An eine Kommunikation, die Marken und Menschen zusammenbringt“, verkündet die international operierende Kommunikationsagentur VOK DAMS dagegen nach wie vor auf ihrer Homepage. Die Agentur zählt zu den führenden Unternehmen ihrer Branche ist mit über 300 Mitarbeitern an 19 Standorten weltweit auf die Durchführung von Events und Live-Marketing-Maßnahmen spezialisiert.Aus der Zeit gefallen, in Zeiten von Corona, in Zeiten des Lockdowns, in Zeiten der AlarmstufeRot, des Verbotes von Veranstaltungen aller Art, fragten wir den CEO der Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide Colja M. Dams.
Die Antwort ist so einfach wie verblüffend: „Wir arbeiten nach wie vor an neuen Lösungen für unsere Kunden. Persönliche, digitale, virtuelle oder hybride Events stehen im Mittelpunkt und werden stark nachgefragt.
Auch hier gelingt es uns in der Kombination unterschiedlicher Elemente emotionale Erlebnisse zu kreieren und Informationen aktiv zu vermitteln. Dennoch – wir kennen das von Fernsehsendungen, Sportveranstaltungen und Medien-Präsentationen – der persönliche Kontakt, das gemeinsame „er-leben“ hat noch einmal eine zusätzliche emotionale und dramaturgische Dimension, auf die wir auf Dauer nicht verzichten können.
So wundert es auch nicht, dass unsere Kunden, Unternehmen die langfristig planen müssen, bereits heute verstärkt (physische) Live-Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2021 nachfragen. Der Grund: „Anfang dieser Woche haben Pfizer und Biontech Fortschritte bei der Corona-Impfstoff-Entwicklung gemeldet. Wie es aussieht, könnte in den nächsten Wochen bereits die Zulassung erfolgen. Die Testergebnisse waren mehr als vielversprechend: Denn der Impfstoff weist eine Wirksamkeit von 90% auf! Zum Vergleich: Eine gängige Grippeimpfung besitzt lediglich eine Wirksamkeit von rund 70%“, so die Meldungen, die nicht nur an der Börse eine Impfstoff-Rally ausgelöst haben.
Licht also am Ende des Tunnels?
„Wir setzen nach wie vor auf die gesamte Palette aller kommunikativen Möglichkeiten“, so CEO Colja M. Dams, „eine Klaviatur, die wir perfekt beherrschen. Und wir freuen uns, dass unsere Kunden jetzt wieder langfristiger planen.
Zudem sind wir sicher, dass die persönliche Begegnung, nicht nur in politischen Demonstrationen, sondern auch in der der zielgerichteten Marken-Kommunikation und Informationsvermittlung nach der Corona-Epidemie wieder eine wesentliche Rolle spielen wird. Darauf sind wir vorbereitet.“