Bild zu BrandEx Festival und Best of Events 2020 weiter auf Erfolgskurs – CAREER HUB stieß auf großes Interesse
(Bildquelle: Wachenfeld)

BrandEx Festival und Best of Events 2020 weiter auf Erfolgskurs – CAREER HUB stieß auf großes Interesse

vom 20.01.2020 veröffentlicht über meinMemo

• BrandEx Festival 2.0 konnte auch beim zweiten Mal überzeugen – Nachwuchs begeisterte Publikum beim BrandEx Fresh Award • NAWUMO-Preisträger brillierten als Moderatoren beim BrandEx Award und auf der BEST OF EVENTS International, Fachmesse für Erlebnismarketing • Studieninstitut für Kommunikation stellte Ergebnisse ihrer Kreativitätsstudie auf der BEST OF EVENTS vor – Fachforum CAREER HUB war ein voller Erfolg

Dortmund/ Düsseldorf, Januar 2020 – Auch beim zweiten Mal konnte das International Festival of Brand Experience (BrandEx) überzeugen und hat den Nachwuchs und die Professionals der deutschen Livekommunikation in den Dortmunder Westfalenhallen versammelt. Am Vorabend der Fachmesse für Erlebnismarketing, BEST OF EVENTS International, am 14. Januar 2020 fand die Verleihung der BrandEx Awards statt. Vor über 1.000 Gästen durften sich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 51 Preisträger über Trophäen in Gold, Silber oder Bronze freuen. Vergeben wird der Award für erfolgreiche Projekte im Experiental Marketing.

Als Initiatoren sind der BlachReport, die Messe Westfalenhallen Dortmund, der FAMAB und das Studieninstitut für Kommunikation besonders stolz auf die Etablierung dieses Branchentreffens: „Top-Speaker und ein ambitioniertes Kongress- und Workshopformat einerseits und die perfekt inszenierte 100-minütige Award-Show andererseits, boten den diesjährigen BrandEx-Festival Besuchern einen kurzweiligen und leidenschaftlichen Veranstaltungs-Tag“, so Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation.

Das Motto des zweiten BrandEx-Festivals war „02: die Leidenschaft“. Und nicht nur Professionals, sondern auch der Nachwuchs zeigten Leidenschaft. Mehr als 80 renommierte nationale und internationale Sprecher auf neun Bühnen begeisterten die über 1.000 nationalen und internationalen Besucher mit packenden Vorträgen und Workshops. Den räumlichen Rahmen bildeten vier thematisch gestaltete Areas, welche die Besucher in verschiedene „Orte der Leidenschaft“ entführten.

Die abendliche Verleihung der BrandEx-Awards fand in bester Stimmung statt. Auf ungeteilte Begeisterung stieß besonders der Nachwuchs: Den Fresh Award Juniors FRESH in Gold gewann das Konzept #FranceUnfiltered – all for the moment von Tian Lu, Uniplan GmbH & Co. KG. Silber ging an Whynotfrance – Wir räumen mit Klischees auf von Sven Bergert, Lina Rotert, Sarah Maurer, Jaqueline Kroh und Helen Jahn, fischerAppelt live marketing und über Bronze freuten sich Karsten Göke, George P. Johnson GmbH mit Baguette on Track. Den Fresh Award Students gewann das Konzept Gold: #howtofrance von Domaris Kruse, Merve Karadeniz, lubh Internationale Hochschule; Silber ging an Bordeaux bis Marseille / Road to Berlin, Leon Tallner, ISM Stuttgart; Bronze gewann France ist an emotion, Carolina Beretta, Sabrina Kessel, CBS Cologne Business School.

Moderiert wurde der BrandEx Fresh Award von Aljoscha Höhn gemeinsam mit der Siegerin des NAWUMO-Wettbewerbs für Nachwuchsmoderatoren, Lydia Tecle aus Frankfurt. Drei weitere NAWUMO-Gewinner stellten auf der Fachmesse BOE ihr Talent unter Beweis: Christian Ludwig (26, Würzburg) moderierte das Safety & Security Forum, Johannes Neufeld (26, Neustadt a.d. Weinstraße) übernahm die Moderation des Technology & Scenography Forums und Frederic Allerdisse (24, Münster) präsentierte am zweiten Tag das MICE Forum.

Als strategischer Bildungspartner der BOE International veranstaltete das Studieninstitut für Kommunikation bereits zum fünften Mal den CAREER HUB (Halle 7, Stand 7.A30) unter dem Leitthema „Karriere aktiv gestalten für die Arbeitswelt von morgen“. Am ersten Messetag stand die „Kreativität in der Live-Kommunikation“ im Fokus. Dazu wurden bereits in der Eröffnungs-Pressekonferenz am 14. Januar 2020 die Ergebnisse der Kreativitäts-Umfrage präsentiert, die das Studieninstitut gemeinsam mit PR-Berater und Trainer Jürgen Preiß durchgeführt hat. Die Ergebnisse verdeutlichen die große Bedeutung von Kreativität für die Kommunikationslandschaft. Die Potenziale von Agenturen und Unternehmen könnten noch besser ausgeschöpft werden, wenn Kreativität als Lernprozess begriffen und in Workshops trainiert würde.

Unter Berücksichtigung der Umfrageergebnisse diskutierte Katja Poley vom Studieninstitut mit Vertretern der Branche über die Kreativität in der Live-Kommunikation und ihre tagtägliche Umsetzung in der Berufspraxis. Mit dabei waren Martin Binder (Team Director, METZLER : VATER), Michael Veidt (Creative Director, FEDERFREI), Simon Stahl (Creative Director, fischerAppelt) und Torsten Widarzik (Managing Director, satis&fy). An Tag 2 ging es inhaltlich um erfolgreiches Selbstmarketing, um Live-Kommunikation und Events sowie die Einbindung von Social Media bei Veranstaltungen: Mit dabei waren Klaus Grimmer von der Unternehmensberatung kg-u, Hashtaghüterin Christina Quast, Florian Lietz (hempfprigge GmbH) und Jörn Busch (satis&fy AG). Zudem präsentierte das Beratungsteam des Studieninstitutes am eigenen Stand ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungen und informierte Messebesucher über Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungsförderung.

Als etabliertes Bildungsunternehmen im Markt der Live-Kommunikation ist das Studieninstitut für Kommunikation rundum zufrieden mit seinen zahlreichen Aktivitäten auf der Fachmesse BEST OF EVENTS International und dankt allen Kooperationspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.