Bild zu Berufsbegleitende Weiterbildung - Innerhalb von 12 Monaten zum International Event Organiser (IHK)
(Bildquelle: © m:con)
Erfolgreiche AbsolventInnen des IEO Kurses.

Berufsbegleitende Weiterbildung - Innerhalb von 12 Monaten zum International Event Organiser (IHK)

vom 12.03.2019 veröffentlicht über meinMemo

Mannheim, 12. März 2019. Die Fortbildungsakademie der m:con, die Internationale Event- & Congress-Akademie (IECA), bietet allen, die ihre ersten Erfahrungen im Veranstaltungswesen praxisorientiert vertiefen und ihr Fachwissen gezielt erweitern möchten, ab 04. Okto-ber 2019 wieder die berufsbegleitende Weiterbildung zum Internati-onal Event Organiser (IHK) an. Anmeldungen werden ab sofort entge-gengenommen.

Bei der einjährigen nebenberuflichen Weiterbildung zum International Event Organiser (IHK) an der IECA werden die Teilnehmenden innerhalb von zwölf Monaten berufsbegleitend in allen Bereichen der Kongress-, Event- und Tagungsbranche von Experten ausgebildet. Zum Kursbeginn im Oktober gibt es nun einige Neuerungen im Kurskonzept. Durch den erstmaligen Einsatz von Lernheften können die Präsenzzeiten der Teil-nehmerInnen von 17 auf 14 Wochenenden reduziert werden.

„Es ist uns wichtig, mit unseren Lernmethoden stets auf dem neuesten Stand zu sein. Durch die Bereitstellung der Materialien einzelner Lernein-heiten in unserem Online-Campus bieten wir nicht nur ein zeitgemäßes Lernumfeld, sondern können den Teilnehmenden aus ganz Deutschland auch Zeit und Reisekosten ersparen.“, so IECA-Leiterin Isabelle Zwingen-berger.

Es gibt kein vergleichbares Angebot, das den Kriterien einer so praxisori-entierten und vollständigen Ausbildung im Eventbereich gerecht wird. Insbesondere die fachliche Themenaufbereitung anhand von Projekten und konkreten Fallbeispielen ist sehr wichtig. So bekommen die Kurs-30 teilnehmerInnen nicht nur theoretischen Input, sondern planen außer-dem gemeinsam eine Veranstaltung. Die Kurswochenenden finden in Mannheim, aber auch an anderen europäischen Standorten, wie zum Beispiel Wien, statt.

Die Praxisorientierung wird von den Teilnehmenden besonders ge-schätzt. So zeigt sich Absolventin Yvonne Geiger, die in der Automobil-branche tätig ist, begeistert: „Durch die Vielfalt der Themen und Dozen-ten aus der aktiven Praxis und den verschiedensten Branchen habe ich einen umfassenden Einblick in alle Themenfelder rund um Veranstaltungen, Messen und Kongresse erhalten. Es haben sich so viele Möglichkei-ten aufgetan, mit denen ich zu Beginn nicht gerechnet habe: sei es inhalt-licher Art, konzeptionell oder auch für meinen weiteren Berufsweg.

Besonders die Dozenten haben mir neben ihrem umfangreichen Wissen und Erfahrungsschatz bei meiner persönlichen Weiterentwicklung geholfen. Durch jedes weitere Seminarwochenende wurde ich darin bestärkt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.“

Unter IECA können sich Interessenten nicht nur für den IEO-Kurs anmelden, sie haben dort auch die Möglichkeit, sich einen kompletten Überblick über das Fort- und Weiterbildungsprogramm zu verschaffen.