Bild zu BD Rowa auf der Expopharm
(Bildquelle: KECK GmbH)
BD Rowa auf der Expopharm, Konzeption KECK, Fricke inszeniert.

BD Rowa auf der Expopharm

vom 10.11.2017 veröffentlicht über meinMemo

BD Rowa ist dafür bekannt, Zukunfts-Szenarien für Apotheken vorzudenken und nutzbar zu machen: Wie können Apotheken im digitalen Zeitalter ihre Kunden on- und offline ansprechen und langfristig binden? Welche Technologien unterstützen sinnvoll dabei?

Passend zu den neuen Technologien und Lösungen wählte BD Rowa einen unkonventionellen Weg für die Entwicklung seiner optimalen Messepräsentation auf der Expopharm in Düsseldorf. Zu Beginn wurde von der Agentur „Fricke inszeniert.“ ein Vertriebskonzept für die Erstkontaktaufnahme und die Kundenansprache entwickelt. Anschließend wurde dieses von KECK in ein modernes Architekturkonzept übersetzt und realisiert.

Um den Erstkontakt zum Besucher zu erleichtern und mögliche Hemmschwellen abzubauen, wurden die drei symbolhaft dargestellten Ansprachetools zentral am Hauptgang und bewusst auf dem Hallenboden statt dem erhöhten Messestand platziert.

Der Grundriss wurde so angelegt, dass im Zentrum zwischen den beiden Flächen für die Inszenierungen der Produkte eine Art Piazza oder offenes Zentrum entstand. Damit gelang es, ein weiteres Highlight der Kundenansprache strategisch gut zu platzieren. Ein sechseckiges Podest mit interaktivem Display ließ die Besucher spielerisch, mit ausziehbaren Informationstafeln in die Welt von BD Rowa eintauchen.

Die durch den Hallengang getrennte zweite Standfläche wurde durch die klaren abgehängten Markenbanner optisch mit der vorangehenden Fläche verbunden. Hier widmete man sich ganz dem Thema Service am Kunden. Warme Hölzer und haptische Materialien wie Filz und Textil ließen eine entspannte und warme Atmosphäre entstehen, die ganz dem Genuss von frischgeröstetem Kaffee zu Gute kam. Mit Hilfe der grafisch abstrakt aufbereiteten Baumstrukturen und einem spielerischen Farbkonzept in den CD-Farben, wirkte der Raum frisch, lebendig und einladend.

Das BD Rowa Team zeigte sich von der außergewöhnlichen architektonischen Umsetzung, der guten Beratung und Betreuung von KECK bis zur perfekten Ausführung und pünktlichen Fertigstellung begeistert.