08.03.2016

8. LOCATIONS Rhein-Neckar zieht positive Bilanz - LOCATIONS-Messen sind der wichtigste regionale Branchentreff

8. LOCATIONS Rhein-Neckar zieht positive Bilanz - LOCATIONS-Messen sind der wichtigste regionale Branchentreff

Die Messe LOCATIONS Rhein-Neckar, eine der führenden regionalen Fachmessen für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices, fand am 1. März in Mannheim statt. Sie bildete den Jahresauftakt der insgesamt vier jährlich stattfindende, regionale LOCATIONS Messen in Deutschland. Veranstalterin Nicole Weimer ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Mit einer hohen Besucherzahl, einem sehr gut angenommenen Rahmenprogramm und guter Stimmung bei Ausstellern und Fachpublikum konnte sie mit der 8. LOCATIONS Rhein-Neckar ein positives Fazit ziehen.


Mehr als 140 Aussteller präsentierten sich dieses Jahr mit einer interessanten, vielfältigen Mischung im m:con Congress Center Rosengarten. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber 2015 von über zehn Prozent. Rund 800 Event- und Marketingentscheider von Industrieunternehmen, Veranstaltungsagenturen und Verbänden verschafften sich einen aktuellen Überblick über die Top-Locations im Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Das umfangreiche, praxisorientierte Rahmenprogramm war neben dem großen Ausstellungsangebot eines der vielen Highlights der Messe. Die Fachbesucher konnten zahlreiche Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten wahrnehmen. Erstmals fand ein messebegleitendes Vortrags- und Seminarprogramm in Zusammenarbeit mit der IECA – Internationale Event- & Congress-Akademie statt. Und im neu errichteten Best-Practice-Forum wurden Praxisthemen von Eventprofis „aus den eigenen Reihen“ vermittelt. So referierten hier Küchenchefs, Projektmanager und Geschäftsführer beispielsweise über innovative Eventmöglichkeiten, über die Umsetzung nachhaltiger Sterneküche oder über die Veranstaltungsorganisation von A bis Z. Der Messebesuch wurde so für viele auch zu einer optimalen Möglichkeit für die eigene berufliche Weiterbildung.

„Wir haben mit den zusätzlichen Angeboten für die Besucher die LOCATIONS noch einmal attraktiver gemacht“, so Weimer. „Durch eine interessante, vielfältige Ausstellermischung mit bekannten Kongress- und Tagungshäusern, neuen Locations der Region und Dienstleistern aus dem Eventbereich, vom Ticketing über Catering bis hin zu Veranstaltungstechnik und Mobiliar, entstand eine lebendige und innovative regionale Messe.“ Die Veranstalterin setzt auf eine gute Mischung von Bewährtem und Neuem. Wichtig bleibe aber immer die regionale Verbundenheit der LOCATIONS Messen. „Jeder, der als Organisator oder Veranstalter ein Event in der entsprechenden Region plant, eine anspruchsvolle Location sucht, auf regionales Catering zurückgreifen möchte oder weitere Dienstleister für seine Veranstaltung benötigt, soll für jeden Anlass die passenden Räumlichkeiten finden und in allen Fragen rund um die Veranstaltung unterstützt werden“, beschreibt Weimer. Und das gelte für Kongress, Tagung, Mitarbeiterevent, Produktpräsentation, Kundenveranstaltung oder Weihnachtsfeier gleichermaßen. Der Event-Treffpunkt erleichtert es an nur einem Tag, neue Kontakte zu knüpfen. Der Besucher kann sich an den Ständen einen aktuellen Überblick verschaffen und in persönlichen Gesprächen die Anbieter und Eventdienstleister kennenlernen. „Bei keiner anderen Veranstaltung können so viele regionale Veranstaltungshäuser auf einmal erreicht werden, können gezielt Informationen eingeholt und Fragen beantwortet werden. Persönliche Kommunikation eben, die mit allen Sinnen erlebt werden kann. Wer die LOCATIONS besucht, investiert einen Tag und profitiert das ganze Jahr über davon“, berichtet die Veranstalterin. Ihr Ziel ist es, die LOCATIONS Messen wachsen zu lassen, erfolgreich weiterzuentwickeln und den Erfolg mit einem hohen Qualitätsanspruch fortzusetzen. Die LOCATIONS Rhein-Neckar hat den Weg in die richtige Richtung aufgezeigt, und die Messeregionen Stuttgart, Rhein-Ruhr und Rhein-Main werden davon profitieren. Das Konzept der regionalen Fachmesse hat sich bewährt und die LOCATIONS-Standorte bieten noch viel Potenzial. Die nächste Veranstaltung ist die LOCATIONS Region Stuttgart, die am 14. Juli im Neckar Forum in Esslingen stattfindet.

Quelle bzw. Informationen von:

D-74635 Kupferzell
LOCATIONS-Die Messe für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht