Bild zu 8. IBIT Fachtagung war ein voller Erfolg
(Bildquelle: Anke Hesse)
YES Group - Ein neues Verständnis von Sicherheit: 3F Projekt

8. IBIT Fachtagung war ein voller Erfolg

vom 06.12.2022 veröffentlicht über meinMemo

8. IBIT Fachtagung im RheinEnergieSTADION trotzt mit 254 Teilnehmenden den Herausforderungen der letzten Sommersaison und festigt weiter Vorreiterrolle in der Wissensvermittlung für Sicherheit von Menschenmengen.

Zwei Wochen nach der 8. IBIT Fachtagung lässt sich diese als Erfolg auf ganzer Linie bezeichnen. Unter dem Motto WISSEN. NETZWERK. VERANTWORTUNG lud das IBIT vom 16.-17. November ins RheinEnergieSTADION Köln ein. Insgesamt fanden sich 254 nationale und internationale Vertreter:innen aus Praxis und Theorie, Wissenschaft und Anwendung zu intensivem Austausch und Diskussionen zu den Themenschwerpunkten „Neues aus der Sicherheitsforschung“, „Learning from Disasters“, „Best Practise“, „Grundlagen der Sicherheitsplanung“, „Rechtliche Betrachtungen“, „Crowded spaces: Menschen im öffentlichen Raum“ zusammen und machten damit die IBIT Fachtagung erneut zur wichtigsten Konferenz zum Thema Veranstaltungssicherheit und Sicherheit von Menschenmengen allgemein.

Neu in diesem Jahr war der explizite Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit in der operativen Umsetzung. Vom Reisemanagement bis hin zum Verzicht auf die sog. „Goodiebags“ wurden zahlreiche Ideen umgesetzt, die von den Teilnehmenden begeistert angenommen wurden. Hierzu gehörte die Aktion „Taler statt Goodies“ mit dem die Teilnehmenden 3 gemeinnützige Projekte unterstützen konnten, der „IBIT Wald“, in dem lokal vor Ort ein Lebensraum geschaffen wird – bestehend aus Bäumen / Pflanzen, die die Sprecher:innen als Dankeschön bekommen haben oder auch eine Challenge bei Share the meal, mit der bereits 1.100 von 1.000 angestrebten Mahlzeiten gesammelt werden konnten.

Ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr wurde das „World Café“ angeboten: an verschiedenen Tischen wurde angeregt zu den Themen Nachhaltigkeit, Personal und Digitalisierung diskutiert, immer mit dem Blick in die Zukunft und dem Jahr 2023.

Der Auftritt des systemischen Coaches Michael CURSE Kurth zum Thema „Was geht, wenn nichts mehr geht“ hat bei den Teilnehmenden Begeisterung aber auch nachdenkliche Gesichter hervorgerufen – wohl jede:r fühlte sich durch den Vortrag angesprochen.

„Für mich ist wichtig, dass wir nicht nur eine Aneinanderreihung von Vorträgen bieten. Wir wollen den Raum für Austausch schaffen, natürlich viel Spaß haben aber auch Denkanstöße geben, die vielleicht auch unangenehme Themen betreffen – zum Beispiel unsere eigene aktuelle Lage“ (Sabine Funk, GF IBIT GmbH).

Die 9. IBIT Fachtagung ist bereits in Planung und wird am 8. und 9. November 2023 wieder im RheinEnergieSTADION Köln stattfinden!

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren, den Austellern und natürlich den Teilnehmenden! #ohneeuchsindwirgarnichts

Über die IBIT GmbH 

Die Planung für und das Management von Menschen(mengen) in komplexen Umgebungen stellt bedeutende Anforderungen an die praktische Kompetenz aller Beteiligten. Diese Kompetenzvermittlung durch Ausbildung, Beratung und Forschung wird seit 2010 durch das Internationale Bildungs- und Trainingszentrum für die Sicherheit von Menschen(mengen) angeboten. Mittels innovativer Konzepte zur Professionalisierung und Standardisierung ist das IBIT zum führenden interdisziplinären Wissensdienstleister in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland geworden. Praxisnah, aber doch theoretisch fundiert, bietet das IBIT eine Vielzahl von Seminaren und Workshops an. Das Bildungsangebot wird erweitert durch Beratungsleistungen, die dem gleichen Qualitätsansatz folgen sowie einer umfangreichen Forschungstätigkeit. 

Das IBIT veranstaltet seit 2014 eine jährliche Fachtagung zum Thema Veranstaltungssicherheit bzw. Sicherheit von Menschen(mengen). Die IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit ist die führende Plattform für den Austausch und den Transfer von Wissen und die Diskussion über relevante Fragen der Veranstaltungssicherheit.  Zusätzlich veröffentlicht das IBIT seit Ende 2016 das MAGAZIN für Sicherheitskultur, das über die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Erkenntnisse im Bereich der Veranstaltungssicherheit informiert. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: IBIT GmbH, Lioba Steinhoff, Telefon: +49 (0) 228 42 99 26 90, presse@ibit.eu, www.ibit.eu