26.02.2020

4-Meter-Schneekugel für Weihnachtsfeier

4-Meter-Schneekugel für Weihnachtsfeier
(Bildquelle: Markus Ruf)

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier für ein großes Schweizer Unternehmen erhielten wir von der Eventagentur madebyhand die Anfrage eine 4 m Schneekugel zu produzieren in der aktiv Schneefall stattfindet.


Diese Aufgabe hat uns sehr gereißt und wir haben den Auftrag angenommen. Das Kernproblem war einen Luftstrom in der Kugel zu erzeugen der den Schnee in der Kugel nach oben trägt und weiterhin dafür zu sorgen das der heruntergefallene Schnee wieder in den Kreislauf eingeführt wirde.

Mit Hilfe verschiedener Gebläsekreisläufe sowie einer speziellen Düsentechnik ist dies gelungen. Der Boden des Sockels wurde durch eine chonisch in die Mitte laufende Textile ausgestattet , um den Schnee wieder ins System zu bringen. Der Kunstschnee wurde mit Hilfe von Gebläse und einer speziellen Rütteltechnik auf der Membran zur Mitte gebracht.

Sowohl die Schneekugel selbst als auch der Kunsttschnee entsprachen den Brandvorschriften einer B1 Zertifizierung.

Quelle bzw. Informationen von:

D-52070 Aachen
MainzAIR Wolfgang Mainzer
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht