Bild zu 28. Internationale Kulturbörse Freiburg erfolgreich zu Ende gegangen

28. Internationale Kulturbörse Freiburg erfolgreich zu Ende gegangen

vom 29.01.2016 veröffentlicht über meinMemo

Erfolgskurve zeigt nach oben: Kultubörse Freiburg zählt 4.500 Besucher. Aussteller und Besucher beim 28. Branchentreffen sehr zufrieden. Sprachenvielfalt in den Freiburger Messehallen: Die Branche boomt und wird immer internationaler. Alle drei Kulturbörsenpreise der Fachmesse (FREIBURGER LEITER) gehen ins Ausland. memo-media verleiht Sprungbrett in Kooperation mit der Kulturbörse an Sebastian Stamm

28. Internationale Fachmesse erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit einem mitreißenden Varieté-Abend vor vollem Haus ist die 28. Internationale Kulturbörse Freiburg am Donnerstag, 28. Januar 2016, mit Erfolg zu Ende gegangen. Erneut konnten die Besucherzahlen gesteigert werden und erreichten mit 4.500 Besuchern einen neuen Höchststand.

Ohne Themenschwerpunkt, aber mit einem breit aufgestellten und äußerst umfangreichen Programm, hatten die Fachbesucher der Internationalen Kulturbörse Freiburg wieder die Möglichkeit, sich umfassend mit Trends, Tendenzen und Angeboten in den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Events auseinanderzusetzen. Insgesamt sorgten 360 Aussteller in einer ausgebuchten und sich in angenehmer Atmosphäre präsentierenden Ausstellerhalle für ein umfangreiches Informationsangebot und zeigten an ihren Messeständen alles, was im Kultur- und Eventbereich denkbar ist.
170 Live-Auftritte und Performances von Künstlern und Gruppen aus 31 Ländern waren auf vier Bühnen zu sehen und sorgten dafür, dass sich die Besucher an den drei Messetagen nonstop live Künstler, Gruppen und Bands ansehen bzw. anhören konnten. Nochmals ausgebaut wurde von den Veranstaltern, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), der imposante Straßentheaterbereich, der mit seinen großen bunten, quadratischen Platten überzeugend den Eindruck von Häuserfassaden und -schluchten vermittelte. Eine optimale Kulisse für die überwiegend aus dem Ausland stammenden Straßentheaterproduktionen und Performances, die nahezu durchweg vor einem vielköpfigen und begeisterten Publikum ihre Aufführungen zeigen konnten.

Eingerahmt von der Eröffnungsgala und dem erneut am Schlusstag stattfindenden Varieté-Abend, ermöglichte die 28. internationale Fachmesse eine intensive Auseinandersetzung mit dem Geschehen in der Branche. Aussteller wie Besucher waren mit dem Verlauf, den vielfältigen Informationsangeboten und Kommunikationsmöglichkeiten sehr zufrieden. Vor diesem Hintergrund konnte Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM, auch ein rundherum positives Fazit ziehen: „Noch einmal war es uns möglich, das Angebot des Branchentreffens zu vergrößern und die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das Ergebnis ist eine kompakte und vielfältige Fachmesse, die als internationale Drehscheibe und Vernetzungsplattform einen hervorragenden Ruf besitzt. Oder sagen wir es anders: Wir sind im deutschsprachigen Raum ganz einfach das zentrale Informations- und Kommunikationsforum!“

Wie hoch mittlerweile der Anteil der internationalen Gruppen in Freiburg ist, beweist auch der Umstand, dass in diesem Jahr alle drei Kulturbörsenpreise an ausländische Gruppen vergeben wurden. In einem gut gefüllten Theatersaal konnten die Verantwortlichen der FWTM die Preisträger aufgrund eines veränderten Wahlverfahrens dann bereits während der Fachmesse bekannt geben. Über die FREIBURGER LEITER 2016 dürfen sich freuen:
Sparte Theater: Carl-Einar Häckner / Schweden (Comedy, Kabarett)
Sparte Musik: Goitse / Irland (Folk, Weltmusik)
Sparte Straßentheater: Las Polis / Spanien, Frankreich (Clownerie, Bewegungstheater)

Nachdem bereits am Donnerstagnachmittag junge Artistinnen und Artisten in dem SPECIAL „Young & Fresh“ die Zuschauer mit mitreißenden Darbietungen an das Thema „Varieté“ herangeführt hatten, wurde der abschließende Varietéabend seinem herausragenden Ruf gerecht und lieferte Varietékunst auf allerhöchstem Niveau. Mit lang anhaltendem Applaus eines begeisterten Publikums endete dann eine in jeder Hinsicht sehr erfolgreiche 28. Internationale Kulturbörse Freiburg 2016.