Bild zu 13. Gütersloher Straßenfiffi 2016
Der Künstler GOMA

13. Gütersloher Straßenfiffi 2016

vom 28.09.2016 veröffentlicht über meinMemo

Am Sonntag, 02.10.2016, findet von 13.00 bis 18.00 Uhr auf dem Berliner Platz in Gütersloh das Straßenkünstler-Festival „Gütersloher Straßenfiffi“ statt.

Das Programm:
13 Uhr: Franxi Natra Clowna
Die Clownin Franxi Natra bietet in ihrem Stück “Interference” eine Mischung aus Zirkustechniken und Theater. Sie macht aus jedem Moment ein Spiel. Dabei dreht sich alles im wahrsten Wortsinne um den Clown – angefangen bei Hula Hoop-Reifen, über Jonglage bis hin zu Balancen.

13.45 Uhr: Mr. Banana
Der Franko-Kanadier Pierrick St-Pierre alias Mr. Banana, der seine Ausbildung u. a. in chinesischen und vietnamesischen Zirkussen absolvierte, ist in den letzten zehn Jahren in über 40 Ländern aufgetreten. Seine internationale Erfahrung schlägt sich in außergewöhnlichen, mitreißenden Jonglagen nieder. Dabei mischt er Slapstick-Elemente und Pantomime mit seinem zirzensischen Können – das Ergebnis ist eine bunte, aufregende Show, in der Mr. Banana auch Themen wie „Gott“ oder „Superhelden“ streift. Witzig und provozierend.

14.30 Uhr: Umami Dance & Theatre Project
Hinter dem Umami Dance & Theatre Project stecken zwei Breakdancer aus Madrid. In fast atemlosem Erzählstil verbinden sie Elemente aus Comedy, Bboying (Breakdance), Contemporary Dance, Akrobatik, Theater und Pantomime und beziehen dabei gerne das Publikum in die Inszenierung mit ein. Mit ihrer vor positiver Energie und Humor strotzenden Darstellung sind die Breakdancer immer wieder Publikumslieblinge.

15.15 Uhr: GOMA
In der Atari Show nutzt der Künstler GOMA Computerspielästhetik und bringt mithilfe von smarter Technologie Schwung auf die Straßen, Plätze und Bühnen dieser Welt. Er verwandelt gewöhnliche Alltagssituationen in witzige Sequenzen, bei denen kein Auge trocken bleibt. Mit musikalischen Loops - berühmten Melodien aus Film und Fernsehen - bedient er die Knöpfe in unserem assoziativen Bewusstsein, mischt das Ganze mit zeitgenössischer High-End-Jonglage, visueller Komik und fulminanten Tanzeinlagen. Nicht nur die Geistesschärfe des Künstlers, sondern auch seine jahrelange Erfahrung als Komiker und Jongleur machen die Show zu einem einmaligen Erlebnis.

16 Uhr: rope theatre
Thamar Hampe verbindet mit ihrem rope theatre Zirkustechniken mit clowneskem Bewegungstheater. So entsteht ein spannendes Spiel mit dem Gleichgewicht, gegensätzlichen Polen und kunstfertigen Tricks auf dem Hochseil. Thamar Hampe absolvierte 1998 eine artistische Ausbildung an der Zirkus-Schule in Brüssel und arbeitet seitdem als freischaffende Varieté- und Straßentheaterkünstlerin, Luftakrobatin und Spielerin im Figurentheater.

16.45 Uhr: Jan HimSelf
Der junge Schweizer Artist Jan HimSelf entführt bei seiner Performance in (s)eine Welt der Mode. Dabei nutzt er Kleidungsstücke und Beautyprodukte als Elemente seiner Show. Während er zum Beispiel mit dem Diabolo jongliert, frönt er gleichzeitig ausufernd der Pflege seiner Haare. Die atemberaubende Präsentation bietet artistische Hochleistungen und verspricht amüsante Einblicke in die Gewänder des selbsternannten Modeschöpfers.

17.30 Uhr: Kazibaze Theater
“The Secret Sender” des Kazibaze Theaters ist ein Zirkusstück voller Freude und Lachen. Mithilfe von Bewegung, Poesie und Musik entfaltet sich darin die Geschichte zweier Personen: Fritz, ein Postbote, der sich auf seinem fantastischen Fahrrad die Zeit vertreibt und damit seiner alltäglichen Routine einen Hauch von Abenteuer verleiht, und die charmante Rita. Tag für Tag beliefert Fritz Rita mit Briefen, Päckchen und Karten, deren Absender ein Geheimnis umgibt.


Durch das Programm führt als Moderator der Kleinkünstler Krawalli. Als kultureller Berater der Gütersloher Marketing GmbH begleitet Andreas Wetzig, alias Krawalli diese Veranstaltung seit 2004. Inzwischen gehen Jahr für Jahr über 100 Bewerbungen aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern für das Straßenkünstlerfestival ein.

Mehr Infos:
www.michaeliswoche.de
www.krawalli-entertainment.de