Bild zu 10 Tipps zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung.
Team Hotel der Blaue Reiter

10 Tipps zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung.

vom 23.02.2022 veröffentlicht über meinMemo

Eine der Hauptherausforderungen der MICE Branche wird auch in der kommenden Zeit der Fachkräftemangel bleiben. Das Thema Mitarbeiterbindung wird zu einem der wichtigsten Handlungsfelder im Personalmanagement und kreative, innovative und effiziente Maßnahmen, um qualifizierte Mitarbeiter dauerhaft an das Unternehmen zu binden, gewinnen an Bedeutung. Vorreiter im Bereich der Mitarbeiterbindung ist das Hotel der Blaue Reiter, dem nicht umsonst neben der Erstplatzierung im Bereich Mitarbeiterbindung und -entwicklung nun auch der Preis für die beste Nachwuchs Förderung (Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres) und der e-learning Award verliehen wurde. Im Gespräch mit dem Hotel der Blaue Reiter hat das Convention Bureau Karlsruhe & Region zehn Punkte als Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Mitarbeiterbindung herausgearbeitet:

1. Wer für bestehende und zukünftige Mitarbeiter attraktiv sein will, muss es auch wirklich wollen. Wer nur aus der Not heraus handelt, wird höchstwahrscheinlich scheitern.
2. Frühzeitige Trends und Entwicklungen erkennen. Bereits 2013 ging das Hotel der Blaue Reiter als Vorreiter voran und hat das „Sieben Säulen Mitarbeiterbindungs- und -förderungsprogramm“ ins Leben gerufen.
3. Mitarbeiterbindung und -förderung ist kein starres Konzept, sondern lebt davon, sich an neue Gegebenheiten anzupassen.
4. Die Mitarbeiter sollten in Entscheidungen einbezogen werden und auf ihre Wünsche und Belangen eingegangen werden.
5. Eine gerechte und gute Bezahlung ist ein wichtiger Faktor.
6. Das Image der Hotellerie muss weiter verbessert werden. Der Verein „Fair Job Hotels“ hat sich genau das zum Ziel gesetzt und als Mitgliedshotel teilen das Hotel der Blaue Reiter sowie Maison Messmer Baden Baden und Hotel Restaurant Erbprinz die gleichen Werte und Prinzipien. Eine auf die Mitarbeiter fokussierte Unternehmenskultur schafft die notwendigen Anreize, das Image authentisch und nachhaltig zu verändern und somit wieder neue Mitarbeiter zu gewinnen.
7. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist für die Arbeitnehmer ein wichtiger Entscheidungsträger geworden. Mit der Einführung der 4-Tage-Woche hat das Hotel der Blaue Reiter einen zukunftsorientierten Weg für die Arbeitswelt von morgen geschaffen.
8. Die Mitarbeiter brauchen Verantwortung, um daran zu wachsen. Durch neue Projekte wird die Verantwortungsbereitschaft ausgebaut.
9. Jeder Mitarbeiter hat unterschiedliche Trainingsbedürfnisse. Um individuell auf jeden Mitarbeiter eingehen zu können, wurde vom Hotel der Blaue Reiter zusammen mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) die digitale Trainingsplattform „Blauer Reiter Akademie“ entwickelt, die auf die einzelnen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht.
10. „Das Fundament des Erfolgs ist und bleibt der Mensch“ – mit dieser Überzeugung hat Geschäftsleiter von Hotel der Blaue Reiter, Marcus Fränkle, die Beraterfirma „Vorreiter-Consulting“ gegründet, um auch andere Unternehmen mit seinem praxisnahen Know-how zu unterstützen.