07.09.2017

Offenes Messetraining: Geschäftsanbahnung auf Fachmessen

Veranstaltungsort:
Termine im Raum Stuttgart und Ulm
Informationen:
Anmeldung über: Fairbrain. Agentur für Messekommunikation
Michael Kolb
Anmeldeformular: http://fairbrain.de/messetrainer-fuer-messeprofis/

„Bitte geben Sie mir nur Ihre Unterlagen mit…“
Wie oft wiederholt sich diese Tragödie auf dem Messestand?
Sie kostet es bares Geld, wenn Sie einen Besucher auf der Messe ausführlich beraten, der gar nicht zu Ihrem Unternehmen passt. Ihre Messekosten laufen weiter und Ihre Zeit für wertvolle Interessenten wird weniger und weniger.
 
 

Der Inhalt des Messetrainings



  • Wie komme ich auf dem Messestand, einfach mit den Besuchern in Kontakt.

  • Wie wecke ich das Interesse und finde die wahren Bedürfnisse heraus

  • Wie brechen Sie ein Gespräch elegant ab, wenn kein Potenzial für Aufträge da ist.

  • Wie bringe ich bei einem Kunden neue Lösungen in das Gespräch, die er noch nicht kennt oder bisher woanders kauft?

  • Wie nutze ich den Besuchsbericht, damit er ein echtes Wertpapier wir.

  • Wie erzeuge ich Verbindlichkeit im Messegespräch.

  • Spielregeln und Knigge auf dem Messestand.

  • Wie bleibe ich auf dem Messestand mental fit und motiviert.

  • Der Transfer in den Alltag.





Die Investition für das Seminar beträgt nur 490.- Euro zzgl. MwSt. inkl. Seminarunterlagen, Tagungspauschale und Getränken.
Die Techniken werden im Seminar intensiv trainiert. Viele Methoden sind auch bei Ihrer täglichen Vertriebsarbeit nutzbar. Spickzettel für die passgenaue Umsetzung. Ihnen fällt die Analyse der Kundenbedürfnisse einfacher. Sie steigern die Verbindlichkeit im Messegespräch.


Ihr Messetrainer:
Dipl.-Ing. Michael Kolb hat fast 20 Jahre Messeerfahrung auf nationalen und internationalen Fachmessen. Er ist Trainer. Er ist der Dozent zum Thema Messe beim VDI und Partner beim IFM. Er unterrichtete an der DHBW Heidenheim. Er ist Mitautor des Lehrbuches Erfolgsfaktor Kommunikation auf Messen, herausgegeben von Prof. Luppold DHBW Ravensburg.


Welche Vorteile erhalten Sie zusätzlich von einem Messetraining?


Gleich vorweg, es gibt Menschen, denen die Gabe des strukturierten Erfragens von Sachverhalten und des aktiven Zuhörens buchstäblich in die Wiege gelegt wurde. Tatsache allerdings ist, den meisten Menschen wurde diese Gabe in der Ausbildung nicht nahegebracht. Im modernen Messetraining wird eine klare strukturierte Methode trainiert, die jeder Messemitarbeiter für sich erfolgreich nutzen kann. Dadurch werden mehr Anknüpfungspunkte für den Verkauf Ihrer Lösungen gefunden.


 

Eine mögliche Herausforderung für Ihren Messeauftritt: Sie haben den besten Ingenieur oder IT Spezialisten für sich engagiert. Obwohl diese Angestellten in Ihrem Bereich Spitzenarbeiter sind, fühlen sie sich in einer größeren Menschenmenge, auf dem Messestand, oft nicht wohl. Sie fühlen sich unwohl beim Ansprechen von fremden Menschen und warten angespannt bis sie selbst angesprochen werden. Auch Interessenten, die auf den Stand kommen, fühlen sich zuweilen unwohl beim Ansprechen eines fremden Standmitarbeiters und warten dann darauf, dass sie selbst angesprochen werden. Das Ergebnis ist einfach. Der Besucher geht nach einiger Zeit wieder enttäuscht vom Stand, weil er nicht angesprochen wurde. Der Mitarbeiter fühlt sich darin bestätigt, dass der Besucher kein ernsthafter Interessent war, weil er von ihm nicht angesprochen wurde. Ein Produktmanager entwickelte auf der electronica viel lieber das eigene Produkt weiter, als es an den Kunden zu bringen.
Im Messetraining lernen die Mitarbeiter eine sehr einfache Technik kennen für den ersten Kontakt und trainieren diese ein, damit sie sich sicher fühlen auf der Messe.


 

Ein professionelles Messetraining erscheint im ersten Moment vielleicht als Ausgabe, die man nicht, wie eine Messewand, haptisch begreifen und sehen kann. In Wirklichkeit ist das invest in regelmäßiges Messetraining, das wohlüberlegteste Instrument für den Messeauftritt. Ein motiviertes ausgebildetes Messeteam kann auch auf einem kleineren einfachen Messestand glänzen. Die Legende, je größer der Messestand desto größer der Messeerfolg, dient vor allem der Messegesellschaft und schadet Ihrem ROI des Messeauftrittes. Fachmessen, bei denen dem Prinzip der großen Messestände besonders nachgegangen wurde, kamen in große Existenznöte. Die Cebit wird 2018 schon wieder völlig umstrukturiert.


 

Setzen Sie auf Ihr Messeteam. Was Ihre Mitarbeiter im Messetraining lernen, können diese jeden Tag, auch nach der Messe, bei einem Kundenkontakt anwenden.

Angebote zu diesem Event:

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