Safety by Design

Datum: Montag, 27.03.2023 bis Dienstag, 28.03.2023
Veranstalter: IBIT GmbH
Adresse:
Karl-Schäfer-Straße 8
1210 Wien
Eintritt: 945,00 €
Tickets: www.ibit.eu

Wie sehen sichere Designlösungen für Einlassbereiche, Absperrungssysteme und Auslassproblematiken aus? Die Frage stellt sich deshalb, weil eine saubere Raumplanung ganz maßgeblich zur…

…planmäßigen Lenkung von Menschenmengen

…und damit zur sicheren Durchführung von Veranstaltungen beiträgt.

Aber: In diesem sehr sensiblen Feld der Veranstaltungsplanung gibt es bis dato kaum gesetzliche Vorschriften, mit denen sich gut und effektiv arbeiten ließe. Also weder für die Gestaltung druckfreier Einlassbereiche noch für die Steuerung wartender Besuchermengen oder die bestmögliche Ausgestaltung von Auslassbereichen (diese werden momentan lediglich in Form von Fluchtwegen berücksichtigt).

Aus diesem Grund vermittelt der angebotene Kurs vertieftes Wissen zur Planung von Ein- und Auslassbereichen – erweitert um verschiedene Abschrankungsmodelle bei Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen. Erörtert werden dabei:

Art und Aufbau eingesetzter Materialien.

Organisatorische Maßnahmen, die begleitend hinzukommen.

Anhand verschiedener Szenarien, Veranstaltungsmodelle und konkreter Beispiele aus der Praxis werden diese Bereiche aufgearbeitet und in ihrer Wechselseitigkeit dargestellt.

Zielgruppe

Dieser Intensivkurs richtet sich an alle, die operativ für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zuständig sind. Teilnehmer kommen von Veranstaltungsordnungsdiensten, Betreibergesellschaften, Architekturbüros, Veranstaltern und Fachämtern bzw. Genehmigungsbehörden.

Inhalte / Überblick

Historische Entwicklung: Abschrankungen als Mittel der Besucherlenkung

Planung von druckfreien Einlassbereichen

Planung von Auslassbereichen

Innenraum- und Abschrankungsplanung

Angebote zu diesem Event:

53229 Bonn
IBIT GmbH
Mehr erfahren Unverbindlich anfragen