11.02.2020

Sponsoring als Marketingtool – Planung von Sponsoringmaßnahmen

Veranstaltungsort:
Congress Center Rosengarten Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Anmeldung über: Isabelle Zwingenberger
fon: +49 (0) 621-4106-140
info@ieca-mannheim.de

Sponsoring ist heutzutage in vielen Bereichen des Lebens zu finden, sei es im Kultur-, Umwelt-, Sozial- oder Sportbereich. Welche Ziele Unternehmen mit den Engagements befolgen, soll in dem Seminar ebenso beleuchtet werden, wie anhand von Fallbeispielen eigene Sponsoringmaßnahmen geplant werden. Der Fokus in der Gruppenarbeit liegt in der Bearbeitung von Maßnahmen im Sportsponsoring, da sich dieses in den letzten Jahrzehnten am stärksten entwickelt hat und in vielen Marketingabteilungen von Unternehmen wichtiger Bestandteil im Kommunikationsmix ist.

Inhalt
• Einführung in das Sponsoring mit Beleuchtung der Bereiche Kultur-, Umwelt-, Sozial- und Sportsponsoring
• Einordnung des Sponsorings in die Unternehmensstrategie
• Ziele von Sponsoringmaßnahmen
• Beispiele erfolgreich aktivierter Sponsorships im Sport bei Olympischen & Paralympischen Spielen und im Fußball
• Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Sport inkl. Planung von Sponsoringmaßnahmen
• Abschlussdiskussion und Zukunftstrends

Ihr Nutzen/Lernziele
Sie erhalten vertiefende Einblicke in das Sponsoring und lernen die Ziele der Unternehmen hinter den Engagements zu verstehen. Innerhalb der praktischen Beispiele wird ein Fokus im Sportsponsoring gesetzt. Durch eine Darstellung von Best cases wird ihnen verdeutlicht, was eine erfolgreiche Sponsoring-Umsetzung ausmacht. Lernen Sie anhand von Fallbeispielen eigene Sponsoringmaßnahmen exemplarisch zu planen und die Wirkung nachzuhalten.

Methodik
Folgende Methoden werden eingesetzt:
• Vortrag in Präsentationsform inkl. Interaktion und Austausch
• Partner- oder Gruppenarbeit mit Bearbeitung von Fallbeispielen

Zielgruppe
Mitarbeiter in ehrenamtlichen, neben- oder hauptberuflichen Tätigkeiten in kulturellen oder sozialen Einrichtungen sowie in Sportvereinen, oder -verbänden und auch Mitarbeiter in Agenturen oder von Unternehmen, die neu in die Thematik Sponsoring einsteigen sowie Quereinsteiger

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht