16.05.2019

Fotorecht – Die wichtigsten Fakten

Veranstaltungsort:
Congress Center Rosengarten Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: 150,– Euro zzgl. USt. (inkl. Tagungsgetränke, Mittagessen und Seminarunterlagen)
Anmeldung über: Isabelle Zwingenberger
fon: +49 (0) 621-4106-140

Auf vielen Veranstaltungen machen die Veranstalter Fotos… Sei es zur internen Dokumentation, Live- oder Nachberichterstattung sowie weiterer Vermarktung der Veranstaltung. Sind auf diesen Fotos (auch) Personen erkennbar, potenzieren sich die rechtlichen Anforderungen an denjenigen, der die Fotos herstellt bzw. verwertet. Dabei kommt es bei der abgebildeten Person auf dem Foto nicht auf die Größe an; auch eine nur auf einem Quadratzentimeter Foto abgebildete Person kann erkennbar sein. Auch spielt es keine Rolle, ob man das Gesicht oder den Rücken sieht – denn auch über den Rücken kann eine Person erkennbar sein.



Insbesondere auch nach der Einführung der neuen Datenschutzbestimmungen durch die DSGVO sind nicht nur die Veranstalter selbst sondern auch die Teilnehmer für das Thema sensibilisiert. Darf ich auf Veranstaltungen überhaupt noch fotografieren und was ist in puntco Foto überhaupt erlaubt? Was gilt bei der Bildbeschaffung über Datenbanken? Dieses Seminar gibt Ihnen praxisnahe Antworten auf diese und weitere Fragen.

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht