28.09.2017

Eventrecht und Medienrecht für Eventplaner - Tagesseminar

Veranstaltungsort:
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Informationen:
Eintritt: 385,- Euro
Anmeldeschluss: 27.09.2017
Anmeldung über: Frau Alina Piontek
0800 / 77 92 37-0

Eventmanager stehen nicht nur planerisch und gestalterisch einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Neben allgemeinen rechtlichen Aspekten müssen auch medien- und kommunikationsrechtliche Besonderheiten beachtet werden.

Das Tagesseminar vermittelt Ihnen das für Ihre tägliche Praxis erforderliche Wissen über die zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den immer komplexer werdenden Möglichkeiten der Medien - insbesondere des Internets – und deren Auswertung. Sie erhalten einen Überblick über die bei einer Veranstaltung und deren Auswertung geltenden Rechte Dritter, insbesondere Urheber- und Leistungsschutzrechte (z.B. Musikrecht), Persönlichkeitsrechte (z.B. Foto- und Videorecht) und Kennzeichenrechte (Marken- und Titelschutz). Zudem erfahren Sie, welche Haftungsrisiken bestehen und wie Sie rechtlich vorbeugen können.

Abschluss: Eventrecht - Teilnahmezertifikat

Start: mehrfach pro Jahr in Düsseldorf

Inhalte (Auszug):

- Eventspezifische Verträge: Überblick: Wer ist an einer Veranstaltung in rechtlicher Hinsicht relevant beteiligt, Grundlagen Vertragsrecht, eventspezifischer Vertrag, Eventvertrag/Agenturvertrag, Verträge zwischen Eventagentur und Dritten, sonstige veranstaltungsspezifische Verträge

- Veranstaltungsspezifische Rechte: Überblick: Welche Auswertungsmöglichkeiten kommen in Betracht, Grundlagen: Urheberrecht und Leistungsschutzrecht, Fotorecht und Videorecht, Kennzeichenrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzrecht

- Haftung für Rechtsverletzungen: zivilrechtliches Haftungssystem, Besonderheiten der Haftung im Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Markenrecht, Haftung für Rechtsverletzungen im Internet, Ansprüche: Unterlassung, Schadensersatz, Auskunft und weitere

- Einräumung und Weiterübertragung von Rechten: Umfang der Rechteeinräumung (zeitlich, örtlich, inhaltlich), Zweckübertragungsregel, Lizenzierung durch GEMA, GVL und Bildagenturen, Pricing: Berechnung der branchenüblichen, angemessenen Lizenzgebühr

Weitere Informationen zum Tagesseminar finden Sie auf der Studieninstitut-Webseite.

Angebote zu diesem Event:

D-40589 Düsseldorf
Studieninstitut für Kommunikation GmbH Praxisorientierte Weiterbildungen
Details Website Anfrage

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