10.12.2015 bis 11.12.2015

Workshop - Führung von Projektteams in der Eventbranche - wie führe ich mein Team zum Erfolg?

Veranstaltungsort:
Congress Center Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: http://www.ieca-mannheim.de/seminare/fuehrung-von-projektteams-der-eventbranche/
Anmeldeschluss: 07.12.2015
Anmeldung über: Susanne Grabau
0621/4106-8601
Workshop - Führung von Projektteams in der Eventbranche - wie führe ich mein Team zum Erfolg?
(Bildquelle: Wolf Rübner)

In einer Umfrage unter Projektleitern in der Industrie wurde gefragt: „Was muss ein guter Projektleiter m/w in hauptsächlich können? Das überraschende Ergebnis: Ein Projektleiter muss in erster Linie eine gute Führungskraft sein! Dazu gehören vor allem kommunikative und soziale Fähigkeiten aber auch ein Werkzeugkoffer an Methoden. Die Fachkompetenz liegt an letzter Stelle!

Gerade in der Eventbranche gehört zur Rolle des Projektleiters gleichermaßen seine Führungsaufgabe.

Er leitet nicht nur das Projekt, sondern auch die Menschen, die mit ihm gemeinsam die Veranstaltung organisieren. Dabei hat er keine hierarchische Weisungsbefugnis, er lebt von seiner fachlichen und insbesondere persönlichen Autorität.

Inhalte
In einer Mischung aus Theorie und Praxis lernen und üben die Teilnehmer konkrete Führungssituationen. Rollenspiele und Workshops vertiefen die theoretischen Inhalte.

- Die Rollenerwartungen an den Projektleiter

- Die Kunst des Führens ohne Schulterklappen

- Situationsgerechte Führungsstile

- Das Beziehungsgeflecht des Projektleiters mit seinem Team

- Führen mit Zielvereinbarungen

- Feedback – die Regeln von Lob und Kritik

- Das Vier-Ohren-Prinzip der Kommunikation

- Was die Körpersprache verrät

- Das richtige Delegieren von Aufgaben

- Konfliktmanagement ist leichter als man denkt

- Die effektive Moderation von Meetings

- Die Geheimnisse der Teamentwicklung

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht