19.11.2014

Workshop "Spielregeln für sichere Veranstaltungen"

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Anmeldeschluss: 14.11.2014
Anmeldung über: Susanne Grabau
0621/4106-8601

Veranstaltungen werden in den unterschiedlichsten Gebäuden und Veranstaltungsorten durchgeführt. Der Veranstalter bzw. die beauftragte Agentur beachten oft in erster Linie, ob die gewählte Location aus Marketinggesichtspunkten für die geplante Veranstaltung attraktiv ist. Vor einem Event muss jedoch vom Veranstalter und Betreiber einer Versammlungsstätte die Sicherheit des Veranstaltungsortes und die vorhandenen Genehmigungen geprüft und hinterfragt werden. Wird dies nicht getan, besteht das Risiko, dass eine Veranstaltung entweder nicht wie geplant oder überhaupt nicht durchgeführt werden kann.

Dabei spielen für die Sicherheit die sog. „harten“ Fakten – z.B. Größe der Fläche, die für die Besucher zur Verfügung steht, vorhandene Flucht- und Rettungswege – eine große Rolle. Außerdem muss im Vorfeld geklärt werden, ob und wenn ja in welcher Form Genehmigungen für die Veranstaltung einzuholen sind. Nach den Ereignissen auf der Love-Parade in Duisburg werden diese Aspekte von den Genehmigungsbehörden wesentlich sorgfältiger geprüft. Die Referentin stellt die aktuelle Rechtslage vor und nennt die wichtigsten Kriterien und zuständigen Stellen für die Genehmigung von sog. „Off-Locations“. Die Teilnehmer dieses Grundlagenseminars sollen erkennen, ob ihre geplanten Veranstaltungen unter die MVStättV fällt und welche Auswirkungen dies auf die Genehmigungen der Veranstaltung bzw. die Organisation hat.
www.ieca-mannheim.de

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
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