22.09.2014

Innovationsmanagement

Veranstaltungsort:
HDPK Berlin
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin
Informationen:
Eintritt: 350 €
Anmeldeschluss: 21.09.2014
Anmeldung über: Frau Alina Piontek
0800/7792370
sales@studieninstitut.de

Innovationen managen: Tagesseminar zur Entstehung, zur Bedeutung, zum Prozess und zu den Instrumenten von Innovationslösungen.

Innovative Unternehmen wachsen schneller, generieren mehr Umsatz und sind nachhaltig erfolgreicher. Doch was bedeutet es, innovativ zu sein und wie kann ein adäquates Innovationsmanagementsystem gestaltet werden? Welche Strategiekonzepte bilden den Rahmen und welche Instrumente helfen, sie umzusetzen? Wer sind die relevanten Akteure bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen? Diese und weitere Fragen werden in dem Tagesseminar „Innovationsmanagement“ ausführlich beantwortet und mit zahlreichen Praxisbeispielen belegt. Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über das klassische Innovationsmanagement. Ferner lernen sie neue Konzepte wie die „interaktive Wertschöpfung“ und ihre Ausprägungen „Open Innovation“ und „Mass Customization“ kennen.

Abschluss: Teilnahmezertifikat

Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung sowie aus dem Produktmarketing und der Produktentwicklung, die ihre Kenntnisse über Innovationen erweitern bzw. vertiefen und Wissen über das Innovationsmanagement gezielt aufbauen möchten.

Inhalte (Auszug):
Grundlagen des Innovationsmanagements

Definition und Bedeutung von Innovation
Arten von Innovation
Innovationsprozess
Einordnung in Organisationsstruktur und -strategie
Betriebliches Innovationsmanagement
Konzepte und Methoden klassischer Innovationsforschung und -praxis
Trends

Aktuelle Entwicklungen im Innovationsmanagement
Interaktive Wertschöpfung: Definition, Modell und Prinzipien
Das Konzept der „Open Innovation“: Definition und Einführung, Instrumente der „Open Innovation“, Kompetenzerwerb für „Open Innovation“, Anwendungsbeispiele
Das Konzept der „Mass Customization“: Definition und Einführung, Instrumente der „Mass Customization“, Kosten- und Effizienzüberlegungen bei „Mass Customization“, Anwendungsbeispiele

http://www.studieninstitut.de/innovation

Angebote zu diesem Event:

D-40589 Düsseldorf
Studieninstitut für Kommunikation GmbH Praxisorientierte Weiterbildungen
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht