02.12.2013

„Führung erkunden“ – Wirklichkeit & Mythos von Führung, Leitung, Management in der Eventbranche

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: 295 Euro zzgl. Mwst.
Anmeldeschluss: 29.11.2013
Anmeldung über: Susanne Grabau
0621 4106-8601

“Führung ist DAS Steuerungs-“instrument“ von (Wirtschafts-) Organisationen. Aber wie funktioniert diese Steuerung eigentlich? Wer steuert hier wen oder was? Was sind die Grundannahmen, die hinter dem Konzept „Führung“ stehen und wie decken sich diese Annahmen mit den Erfahrungen der TeilnehmerInnen?

Was bedeutet “Führung” im Kontext von Eventmanagement? Wie gelingt z.B. die Bewältigung von hochkomplexen und flexibel gestalteten Veranstaltungen mit Spitzenlasten einerseits und andererseits die Wahrung der Kontinuität der Organisation und Mitarbeiterbeziehung, die Verwaltung von standardisierten Prozessen, Regeln und deren Einhaltung?

Gerade in solchen Situationen ist es wichtig, sich für die passende Methode zu entscheiden. Der Prozess der Kreativität ist nicht die Anwendung verschiedener Techniken, sondern beginnt schon früher, bei der Formulierung der Frage und im Anschluss daran bei der Vorbereitung eines “workshops” oder “meetings” und er endet auch nicht mit der Idee, denn erst dann beginnt der eigentlich spannende Teil – bewerten, selektieren und ausarbeiten. Die Techniken sind “nur” das Werkzeug, die Idee beginnt mit dem Problem und führt über Niederlagen und Enttäuschungen zum Erfolg. Wir können alle mit Werkzeugen umgehen, aber nur wenn wir wissen, was wir aus dem vorhandenen Material schaffen wollen und können, entstehen neue Perspektiven.



Auf der Basis dieser und ähnlicher Fragen werden im Seminar theoretische Kurz-Inputs geliefert und diese mit den Annahmen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen kontrastiert. Auf diese Weise entspannt sich ein Dialog über die Frage, was Führung sein kann.

Das Seminar stellt damit vor allem einen Raum gemeinsamer Klärung von Fragen zum Thema „Führung“ zur Verfügung.



Zielgruppe

Event-Manager in Unternehmen aller Branchen, in Locations, in der Messewirtschaft, im Kulturmanagement, im Profi-/Amateur-Sport, die in Führungspositionen sind oder künftig sein werden

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht