13.05.2013 bis 14.05.2013

Marketing by Emotions - Eventmanagement für Fortgeschrittene

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: 580 Euro zzgl. Mwst.
Anmeldeschluss: 01.05.2013
Anmeldung über: Susanne Grabau
0621/41068601

Veranstaltungen sind im Regelfall nur noch im Team zu organisieren. Die gestiegenen inhaltlichen Ansprüche erfordern zunehmend unterschiedliche Spezialisten: Kreative, Marketing-Experten, IT-Fachleute, Technische Leiter, Autoren, Regisseure und jemanden, der dieses interdisziplinäre Team zielorientiert zum Erfolg führt.

In einem 2-tägigen Seminar lernen Sie die Methoden des Eventmanagements sowie ihre konkrete Anwendung auf Events aller Art kennen. Sie verbessern damit Ihre Effektivität und Ihre Führungskompetenz bei der Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen und Kongressen, von Marketing-, Kultur- und Sport-Veranstaltungen.

Die Lernschritte:
- Das Handwerkszeug des Event-Managers
- Idee schlägt Budget: konzeptionelle Tricks und Techniken
- Kick-off und Projektplanung leicht gemacht
- Die Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
- Best Practice: moderierter Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
- Praktische Übungen zur Konzeption und Umsetzung von Events
- Zahlreiche Tipps und Checklisten für die Praxis

Die beiden Seminartage können auch einzeln gebucht werden. Der zweite Tag dient dem weiteren intensiven Training der Eventplanung. Darüber hinaus werden weiterführende Kompetenzfelder vorgestellt und eingeübt. Teilnehmern mit langjährigen Vorkenntnissen wird der zweite Tag empfohlen.

Inhalte
Erster Tag (Einführung)
- Das Handwerkszeug des Event-Managers: Vorstellung u.a. von Event-Portalen, Suchmaschinen, Verbänden, Strukturen des Event-Marktes
- Idee schlägt Budget: Konzeption von Events, illustriert an Beispielen aus der Praxis
- Praktische Übung zur Recherche von Locations und Hotels
- Baupläne für das Projekt: Projektstrukturplan und Team-Building
- Best Practice: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Zweiter Tag (Vertiefung)
- Techniken der Markeninszenierung
- Praktische Übung zur Konzeption einer Kundenveranstaltung
- Praktische Übung zur Konzeption einer Mitarbeiterveranstaltung
- Best Practice: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Methodik: Vortrag, Diskussion, Workshops, Video-Dokumentationen, Praxis-Beispiele

Zielgruppe: Event-Manager in Marketing-/Event-Abteilungen von Unternehmen, in Hotellerie und Locations, in der Messewirtschaft, im Kulturmanagement, im Profi-/Amateur-Sport.

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht