22.02.2013

Sponsoring - Ein immer noch verkanntes Instrument

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: 150 Euro zzgl. Mwst.
Anmeldung über: Susanne Grabau
Tel: 0621/4106-8601

Sponsoring ist ein noch junges, aber inzwischen etabliertes Marketinginstrument. Obwohl Sponsoring nur einen kleinen Teil der Marketingausgaben in Deutschland ausmacht, stellt es für viele Unternehmen ein alternatives sowie interessantes Kommunikationsinstrument dar. Es bietet gerade in Zeiten von Informationsüberflutung, rückläufiger Akzeptanz der klassischen Medienwerbung (Reaktanz), Zapping und steigender Kommunikationsoptionen durch das Internet den werbetreibenden Unternehmen im besonderem Maße die Möglichkeit, sich den anvisierten Zielgruppen in einem nicht primär kommerziell ausgerichteten Umfeld zu präsentieren.

Einige Unternehmen wären ohne ihren Sponsoringauftritt bei weitem nicht so bekannt und erfolgreich. Und natürlich steckt hinter jedem dieser Engagements strategische Planung, Steuerung und wie bei jedem Marketinginstrument, auch Glück. Trotzdem lassen sich durch strategische Planungsprozesse, Marktkenntnisse und Erfahrung Risiken minimieren und Marketingerfolge optimieren – auch bzw. vor allem bei der Sponsorensuche.

Inhalte:

  • Unter Sponsoring wird heutzutage sehr viel verstanden und subsummiert. Welche konkreten Abgrenzungsmerkmale bezügliche anderer Förderformen wie dem Spenden oder dem mäzenatischen Auftritt einzelner Personen gibt es?
  • Was sind konkret die Faktoren, die die Sponsoringfelder wie Sport, Kultur oder Medien so besonders machen?
  • Sponsoring in Deutschland hat sich von der geduldeten Schleichwerbung einzelner Unternehmen hin zu einem etablierten Marketing- bzw. aus Sicht der Sportorganisationen zu einem Finanzierungsinstrument entwickelt. Welche Marktstrukturen haben sich hier gebildet?
  • Im Sponsoring werden automatisch Erwartungen an den Gesponserten gestellt, die weit über den Transfer klassischer Marketinginstrumente in die Organisationen hinausgehen. Für den Gesponserten wird aufgezeigt, wie wichtig eine strategische Vorgehensweise bei der Sponsoren-Suche ist.

Ihr Nutzen
  • Sie erhalten aktuelles Expertenwissen in einem attraktiven Marketinginstrument.
  • Ihnen werden Lösungen präsentiert, die Sie sofort in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können.
  • Sie erhalten Ansätze, wie Werte ermittelt werden können.

Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter aller Unternehmen im Event-, Messe- und Veranstaltungsbereich, die sich vor allem um die professionelle Sponsorensuche Gedanken machen (müssen).

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
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