03.12.2012 bis 18.01.2013

Event- und Incentivemanagement (IHK)

Veranstaltungsort:
Europäische Medien- und Event-Akademie
Jägerweg 10
76532 Baden-Baden
Informationen:
Eintritt: 1.890,00 Euro (Ratenzahlung auf Anfrage)
Anmeldung über: Europäische Medien-und Event-Akademie Tel.: +49 7221 93-1320

Vom Konzept zu kunden- und zielgruppenorientierten Veranstaltungen

Unternehmen entdecken Events und Incentives zunehmend als moderne Führungsinstrumente zur Mitarbeitermotivation und Umsatzsteigerung bzw. als image- und prestigeträchtige Kundenbindungs-strategie. Die inhaltlichen und organisatorischen Erwartungen der Teilnehmer/Kunden an Events und Incentives sind sehr hoch. Eine hervorragende Organisation und der genaue Zuschnitt auf die Zielgruppe sind unerlässlich. Integrierte Events und Incentives müssen genau zum Kommunikationsmix eines Unternehmens passen und deren Wirkung unterstützen.

Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Incentives und Events werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. In 124 übungsintensiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten werden zusätzlich zu den Grundlagen des Event-Managements, Eventmarketings und der Veranstaltungsorganisation elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Projektmanagement und Veranstaltungssicherheit vermittelt. Anhand einer konkreten Projektarbeit wird den Teilnehmer zum Abschluss ihr erworbenes Wissen zertifiziert. Die Besonderheit des Seminars liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen. Die betreute Projektarbeit in der Gruppe erhöht sowohl den Lerneffekt als auch die Fähigkeit zur professionellen Präsentation.

Lehrgangsinhalte
·· Basiswissen zum Event- und Incentive-Management
·· Definitionen und Grundbegriffe, Rahmenbedingungen, Arten von Veranstaltungen

Einführung Marketing
·· Die Instrumente des Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, Strategienentwicklung, Zielgruppenbestimmung, Marketing- und Mediaplanung, Markenführung

Konzeption von Events und Incentives
·· Briefing, Ideenfindung (Kreativitätstechniken), Recherche, Konzepterstellung, Präsentation, Hinweise zu Dramaturgie, Spannungsaufbau, Inszenierung, Finanzierung von Events und Incentives, Abrechnung von Events und Incentives

Organisation von Events und Incentives
·· Ablauflogistik, Location, Personalplanung, Künstlerbooking, Catering, Hotel und Infrastruktur

Veranstaltungssicherheit
·· Haftung und Versicherungen, Locationgegebenheiten, Bühne, Sicherheitsvorschriften, GEMA, Künstlersozialkasse,Veranstaltungsrecht, Vertragsrecht (ohne Urheberrecht!)

PR-Erfolg durch Events
·· Event als Instrument für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Einführung in die zentralen PR-Instrumente

Einführung Kommunikationstraining
·· Erfolgreich präsentieren, Technikeinsatz, der Vortrag, Sprache, Mimik, Gestik

Arbeiten in Projekt-AG´s
·· Vorbereiten der Abschlussarbeit, Präsentation der Abschlussarbeiten

Zielgruppe:
Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Präsentation, Planung und Durchführung von Events und Incentives erwerben oder vertiefen möchten, insbesondere aus folgenden Unternehmen bzw. Bereichen:
• Agenturen
• Location
• Events- und Incentive-Abteilungen
• Marketing/Werbung
• kommunale/kulturelle Einrichtung
• alle Unternehmen/Institutionen, die Kundenveranstaltungen durchführen
• Personalwesen, Verwaltung, Messe, Kongress, Tagung, Sport, Tourismus, Hotellerie, Catering …

Voraussetzungen:
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
• Grundkenntnisse Englisch
• Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse bzw. Berufserfahrung
• PC-Kenntnisse bzw. Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
• Kreativität
• Organisationstalent

Dauer: Insgesamt 3 Wochen (1 x 2-Wochenblock und 1 x 1-Wochenblock)
jeweils von 09:00-18:00 Uhr, insgesamt 124 Unterrichtseinheiten

Termine Event- und Incentivemanagement
Woche 1: 03.12. - 07.12.2012
Woche 2: 10.12. - 14.12.2012
Woche 3: 14.01. - 18.01.2013

Angebote zu diesem Event:

D-76532 Baden-Baden
EurAka Baden-Baden gGmbH
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht