22.10.2012

"Spielregeln" für sichere Veranstaltungen - Anwendung der Muster-VstVO auch für Special Locations?

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: 295,-- Euro zzgl. Mwst.
Anmeldung über: Susanne Grabau, 0621/4106-8601

Die unterschiedlichsten Gebäude und Veranstaltungsorte ermöglichen die Durchführung diverser Veranstaltungen. Der Veranstalter bzw. die beauftragte Agentur beachten oft in erster Linie, ob die gewählte Location aus Marketinggesichtspunkten für den geplanten Event attraktiv ist. Genauso wichtig allerdings muss vor einem Event vom Veranstalter und Betreiber einer Versammlungsstätte die Sicherheit des Veranstaltungsortes und die vorhandenen Genehmigungen geprüft und hinterfragt werden.

Wird dies nicht getan, besteht das Risiko, dass eine Veranstaltung entweder nicht wie geplant oder überhaupt nicht durchgeführt werden kann. Dabei spielen für die Sicherheit die sogenannten „harten“ Fakten eine große Rolle - z.B. die Größe der Fläche, die für die Besucher zur Verfügung steht genauso wie vorhandene Flucht- und Rettungswege. Außerdem muss im Vorfeld geklärt werden, ob und in welcher Form Genehmigungen für die Veranstaltung einzuholen sind. Nach den Ereignissen auf der Love-Parade in Duisburg werden diese Aspekte von den Genehmigungsbehörden wesentlich sorgfältiger geprüft.

Die Referentin stellt die aktuelle Rechtslage vor und nennt die wichtigsten Kriterien und zuständigen Stellen für die Genehmigung von sogenannten „Off-Locations“. Die Teilnehmer dieses Grundlagenseminars sollen erkennen, ob ihre geplanten Veranstaltungen unter die MVStättV fallen und welche Auswirkungen dies auf die Genehmigungen der Veranstaltung bzw. die Organisation hat.

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
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