13.06.2012

Einkauf und Controlling von Agenturleistungen

Veranstaltungsort:
Akademie Messe Frankfurt
Frankfurt am Main
Informationen:
Eintritt: 590,- Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung über: Kontakt zur Akademie Tel. +49 (0)69 7575-1 94 30

So gestalten Sie die Preiskomponenten und stellen die Qualität sicher!
In kaum einem Bereich geht es so intransparent, schwer vergleichbar und vom Vertrauen abhängig zu, wie bei der Beschaffung und Bewertung von Agenturleistungen. Preisunterschiede von mehreren hundert Prozent, bei vermeintlich vergleichbaren Leistungen, sind keine Seltenheit. Die Folge: Sie fühlen sich bei Ihren Entscheidungen häufig unwohl, weil Ihnen klare Vergleichsmaßstäbe bei der Bewertung fehlen. In diesem Seminar lernen Sie professionelle Agentur-Auswahlverfahren und -Vergütungsmodelle kennen. Durch das tiefere Verständnis der Abläufe und Zusammenhänge können Sie Projekte sinnvoll gliedern und sie damit transparenter, vergleichbarer und somit kostengünstiger machen.

Seminarinhalte


Was gibt es bei der Vergabe von Agenturleistungen grundsätzlich zu berücksichtigen?

  • Kreativ „Offline“: Das müssen Sie bei Werbung, PR und Mediaeinkauf beachten
  • Kreativ „Online“: Die Besonderheiten von Onlinewerbung, Affiliate Marketing, SEO und SEM
  • „Getrennt marschieren, vereint schlagen“ – wie Marketing und Einkauf clever zusammenarbeiten

Auswahlverfahren für Agenturen

  • Welche Anforderungen haben Sie an eine Agentur?
  • Welcher Typ von Agentur ist für Sie der richtige?
  • Informationsquellen finden und richtig nutzen
  • Zielorientiert Auswahlkriterien finden
  • Vergütungsmodelle im Vergleich

Die Zusammenarbeit im Tagesgeschäft aktiv und zielführend gestalten

  • Warum eine engere Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Marketing dringend notwendig ist
  • Kann man „30% kreativer sein“ oder wie bewertet man Agenturleistungen im Kreativbereich?
  • Was ist Kreativität aus Kunden- und aus Agentursicht?
  • Warum das Briefing der Dreh- und Angelpunkt der Leistungsbewertung ist
  • Die Synchronisierung von Media- und Kreationsentscheidungen zur Kostenersparnis
  • Warum professionelle Arbeitsstrukturen nachweislich zu besseren Ergebnissen führen

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Marketingleiter/-innen, Marketing-Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Werbung, Einkauf und Unternehmenskommunikation. Des Weiteren sind alle diejenigen angesprochen, die durch eine bessere Zusammenarbeit und eine zielgenauere Steuerung von Dienstleistern, die finanziellen und kreativen Potenziale ihres Unternehmens besser ausschöpfen wollen.

Seminarzeiten:
09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Seminarleitung: Fred Geiger

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht