16.05.2012

Buchlesung: Saarland - Ein Heimatbuch

Veranstaltungsort:
Kultur-Salon bei den Winzern
Martin-Luther-Str. 5
66111 Saarbrücken
Informationen:
Eintritt: 12 Euro
Anmeldung über: Kartenreservierung: Tel. 0681/583816

Buchvorstellung: SAARLAND - Ein Heimatbuch. Von Kohle, Schwenker und Saarvoir-vivre. Autor: Detlev Schönauer

Mittlerweile gibt es immer mehr Bücher über das Saarland … so erfährt man endlich auch "im Reich" mal etwas über dieses kleine Fleckchen im tiefsten Westen und seine liebenswerten Bewohner. Einer davon, der Kabarettist Detlev Schönauer (eigentlich ein Zugereister) hat jetzt ein weiteres auf den Markt gebracht: SAARLAND - ein Heimatbuch.

Es ist im conbook-Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich. Es steht in einer Reihe von Heimatbüchern, die alle einen satirisch-unterhaltsamen Blick auf die Welt vor der eigenen Haustüre werfen und einen symphatischen aber niemals verklärten Blick auf die spannende Kultur und liebenswerten Eigenschaften präsentieren.

Im Klappentext heißt es:
"Über das kleine Bundesland im Westen der Republik ist wenig bekannt - nur seine Größe: Das Saarland ist ungefähr so groß wie ein Ölteppich oder ein handelsüblicher Waldbrand. Kaum jemand weiß, dass es sich bei dem kleinsten Flächenstaat eben nicht um ein hässliches Industrierevier handelt, sondern um eine reizvolle Landschaft mit einsamen Wanderwegen, einer eigenen Kultur und offenen, fröhlichen Menschen. Und kaum jemand, der die Region kennenlernt, wird sich dem "Saarvoir-vivre" entziehen können. Die frankophile Lebensart des Saarländers ist vor allem kulinarisch stark ausgeprägt. Folglich lautet sein Motto, mit dem er sich gern entwaffnend outet: "Hauptsach gudd gess, geschafft hann mir schnell!"
Entdecken Sie mit dem Kabarettisten Detlev Schönauer (bekannt durch seine Rolle als Bistrowirt Jacques) das Land der passionierten Schwenker, erfahren Sie, warum die Stimmung während eines Trauermahls hier zuweilen ausgelassener ist als auf einer Hochzeit und warum Hasengespräche nicht unbedingt was mit Tieren zu tun haben."

Detlev Schönauer lädt ein zu einem spannenden Abend mit Lesung, kabarettistischen Schmankerln  und vielleicht dem ein oder anderen persönlichen Outing. Natürlich gibt es auch einen Büchertisch und das obligatorische Büchersignieren. 

Beginn: 20.00 Uhr

Angebote zu diesem Event:

D-66117 Saarbrücken
Oma F.R.I.E.D.A.
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht