23.02.2012 bis 24.02.2012

Marketing by Emotions - Professionelles Eventmanagement von A bis Z

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Eintritt: 580,-- Euro (2 Tage)
Anmeldeschluss: 17.02.2012
Anmeldung über: Susanne Grabau
0621/4106-8601

Veranstaltungen sind im Regelfall nur noch im Team zu organisieren. Die gestiegenen inhaltlichen Ansprüche erfordern zunehmend unterschiedliche Spezialisten: Kreative, Marketing-Experten, IT-Fachleute, Technische Leiter, Autoren, Regisseure und jemanden, der dieses interdisziplinäre Team zielorientiert zum Erfolg führt.

In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie die Methoden des Eventmanagements sowie ihre konkrete Anwendung auf Events aller Art kennen. Sie verbessern damit Ihre Effektivität und Ihre Führungskompetenz bei der Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen und Kongressen, von Marketing-, Kultur- und Sport-Veranstaltungen.

Sie erlernen:

  • Organisatorisches Know-How
  • Events - was funktioniert und was nicht?
  • Konzeptions-Coaching
  • Zahlreiche Tipps aus der Praxis
  • Checklisten für die Praxis
  • Praktische Übungen zur Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen

Die beiden Seminartage können auch einzeln gebucht werden. Der zweite Tag dient dem weiteren intensiven Training der Eventplanung. Darüber hinaus werden weiterführende Kompetenzfelder vorgestellt und eingeübt. Teilnehmern mit mehrjährigen Vorkenntnissen wird der zweite Tag empfohlen.

Inhalte Erster Tag (Einführung)
  • Das Handwerkszeug des Event-Managers: Vorstellung u.a. von Event-Portalen, Suchmaschinen, Verbänden, Strukturen des Event-Marktes
  • Idee schlägt Budget: Konzeption von Events, illustriert an Beispielen aus der Praxis
  • Praktische Übung zur Recherche von Locations + Hotels
  • Baupläne für das Projekt: Projektstrukturplan + Team-Building
  • Best Practice: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Zweiter Tag (Vertiefung)
  • Techniken der Markeninszenierung
  • Praktische Übung zur Konzeption einer Kundenveranstaltung
  • Die Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
  • Praktische Übung zur Konzeption einer Mitarbeiterveranstaltung
  • Best Practice: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Methodik: Vortrag, Diskussion, Workshops, Video-Dokumentationen, Praxis-Beispiele

Zielgruppe: Event-Manager in Marketing/Event-Abteilungen von Unternehmen, in Hotellerie und Locations, in der Messewirtschaft, im Kulturmanagement, im Profi-/Amateur-Sport.

Seminardauer: 2 Tage, auch einzeln buchbar
Teilnehmergebühr: 580,-- Euro (zzgl. gesetzlicher Mwst.) (2 Tage) 295,-- Euro (zzgl. gesetzlicher Mwst.) (1 Tag) (inkl. Mittagsimbiss und Seminarunterlagen) Teilnehmerzahl Mind. 8, max. 15 Teilnehmer Dozent/Trainer Wolf Rübner, Geschäftsführer Eventcampus

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

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