28.11.2011 bis 29.11.2011

Teams führen ohne Weisungsbefugnis (Frankfurt a.M.)

Veranstaltungsort:
Akademie Messe Frankfurt
Frankfurt am Main
Informationen:
Eintritt: 990,00 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung über: Kontakt zur Akademie Tel. +49 (0)69 7575-1 94 30

Durchsetzungsstark und motivierend auch ohne Weisungsbefugnis!

Sie kennen als Projektleiter oder auch in einer Stabsfunktion o.ä. die Situation: Sie sind mit einer verantwortungsvollen Aufgabe betraut, haben ein Team, nur leider keine Weisungsbefugnis! Dieses Seminar zeigt Ihnen in 8 Schritten, wie Sie Ihr Ziel erreichen, Ihre Teammitglieder motivieren und fordern, überzeugend kommunizieren und argumentieren und unerwartete Krisen meistern. Anhand unseres Transfer-Logbuches setzen Sie sich im Seminar individuelle Ziele und verfolgen sie mit Unterstützung der Referenten in der Nachphase der Veranstaltung – so stellen wir gemeinsam sicher, dass Sie wirklich von dem Seminar profitieren!

Seminarinhalte

Erfolgsfaktor 1: … sich selbst richtig positionieren
- Der Erfolg beginnt zwischen den eigenen Ohren!
- Wie finde ich meine eigene Rolle als „Leader“ – auch ohne Weisungsbefugnis?

Erfolgsfaktor 2: … die verschiedenen Team-Typen motivieren & führen
- Die Motiv-Typologie nach Correll
- Woran erkenne ich die Motivstruktur meiner Teammitglieder?
- Wie motiviere und führe ich die einzelnen Typen am besten?

Erfolgsfaktor 3: … Gespräche überzeugend & zielorientiert führen
- Vom Pacing zum Leading: Wie führe ich mein Gespräch?
- Erkennung verschiedener Sprach- und Orientierungsmuster
- Der konstruktive Umgang mit Vorwänden und Einwänden
- Wirksame Argumentationsstrukturen:
Die praktische Anwendungen des Fünfsatzes

Erfolgsfaktor 4: … bei Teammeetings das Ziel nie aus den Augen lassen
- Zielorientierte Moderation von Besprechungen
- Wie führe ich ein richtiges Protokoll?
- Wenn es droht, „aus dem Ruder zu laufen“ – Methoden zur
Intervention

Erfolgsfaktor 5: … die optimale Teamstruktur entwickeln
- Das ideale Rollenprotfolio
- Optimale Zusammenspiel der einzelnen Teamtypen
- Weiterentwicklung von Teams

Erfolgsfaktor 6: … Konflikte frühzeitig erkennen & lösen
- Konfliktdiagnose: Wie gehe ich mit Konflikten um und wie bearbeite ich diese?
- Meine persönlichen Konfliktmuster - Abwehrmechanismen
- Die 8 Stufen der kooperativen Konfliktbewältigung

Erfolgsfaktor 7: … sich selbst gut managen & die Balance behalten
- Wie gehe ich mit meiner Zeit um und was kann ich daran
optimieren?
- Meine typischen „Zeitsünden“ und deren Vermeidung

Erfolgsfaktor 8: … Einsatz des Transfer-Logbuches – was will ich umsetzen?
- Meine Umsetzungs- und Transferziele für die Nachphase des Seminars

Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar wurde konzipiert für Projektleiter, Inhaber von Stabs-funktionen, Teamleiter, Berater u.ä., die Aufgaben und Projekte koordinieren und managen - ohne disziplinarische Weisungsbefugnis zu haben.

Seminarleitung: Jessika Gerdau oder Dr. Ralf-Peter Nordbeck
Seminarzeiten: 1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr / 2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
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