14.11.2011

Erfolgreiches Besuchermarketing (Frankfurt a.M.)

Veranstaltungsort:
Frankfurt am Main
Informationen:

Der 5-Punkte Plan für Ihre optimale Messekommunikation

In den internationalen Märkten und somit auch auf den Messen verändert sich das Informationsund Kommunikationsverhalten der Besucher. Erfolgreich an einer Messe teilzunehmen hängt maßgeblich von Ihrer Kommunikationsarbeit ab. Ihr Messeauftritt bietet die einzigartige Möglichkeit mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt zu treten, Kundenbeziehungen zu vertiefen und Vertrauen aufzubauen. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie Ihre Kommunikationskampagne planen, wie Sie die Austauschbarkeit in der Kommunikation vermeiden und welche Instrumente für eine vertiefende Messekommunikation Sie nutzen können.

Seminarinhalte

Herausforderung Kommunikationskonzept Messe
- Unternehmensinterne Anforderungen und Herausforderungen in der Messekommunikation
- Status Quo-Analyse der Kundenkommunikation – Ableitung Ausstellertypologie
- Die SWOT-Analyse sinnvoll für die Kommunikationsplanung nutzen
- Raus aus der typischen Messe-Kommunikationsfalle und rein in den Dialog

Richtig einladen mit Ihrem individuellen Kommunikationskonzept
- Ihre Messeziele und Ihre Zielgruppen: Definition und Identifikation als Konzept-Grundlage
- 5 + 3: Fünf Fragen und drei Stufen für Ihr funktionierendes Besuchermarketing in allen Phasen
- Erfolgreich im Team – die optimale Zusammenarbeit von Marketing & Vertrieb

Integrierte Messekommunikation
- Kommunikative Streuverluste minimieren – Kontaktpunkte identifizieren und steuern
- Vernetzte Kommunikationskonzepte – sinnvoll Online und Offline Instrumente miteinander kombinieren
- Persönliche Kommunikation und Information während der Messe – Multiplikator-Effekte nutzen
- Wie Sie die Klaviatur von Online-Marketing und Social Media für Ihre Messekommunikation wirkungsvoll nutzen können

Erfolgreiche Messekommunikation – Fallbeispiele und Übungen
- Aktivieren Sie Ihre verschiedenen Zielgruppen und machen Sie den Medien-Mix!
- Abenteuer „Neukunde“ – mit einer kommunikativen Akquisitionsstrategie erfolgreich sein
- Das Kommunikationskonzept mit Fokus Stammkundenaktivierung – warum wir den Stammkunden aktiv einbinden müssen
- Von der schriftlichen Einladung bis zur Video-Einladung: Stellen Sie Ihre individuelle Tool-Box zusammen und starten Sie durch

Nach der Messe geht es in die Verlängerung – programmierte Nacharbeit
- Nach der Messe geht es erst richtig los! Anders und glaubwürdig sein
- Konsequente Kommunikation vom Besuchermarketing zum Vertriebsmarketing
- Analyse der Messekommunikation – Weichen stellen für zukünftige Messen

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Veranstaltungsorganisation und Kundenbetreuung sowie an Messe-Manager und messeverantwortliche Mitarbeiter.tige Messen

Seminarleitung: Anna Esche
Seminarzeiten: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 590,00 Euro zzgl. MwSt.
Kontakt zur Akademie: Tel. +49 (0)69 7575-1 94 30

Angebote zu diesem Event:

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