10.10.2011 bis 12.10.2011

Der erfolgreiche Messe-Manager (Frankfurt a. M.)

Veranstaltungsort:
Frankfurt am Main
Informationen:

3-tägiges Intensivtraining für den erfolgreichen Messe-Manager.

Als Messe-Manager/-in kennen Sie die vielfältigen Anforderungen, die Sie im Rahmen Ihrer Projektarbeit erfüllen müssen. Sie verfügen bereits über erste Erfahrungen in diesem Geschäft, wollen jedoch Abläufe reibungsloser gestalten oder ganz einfach wissen, wie Sie Zeit, Kosten oder personelle Ressourcen am sinnvollsten einsetzen. Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen das Projektmanagement und Ihre Aufgaben als Projektleiter/-in. Denn einerseits ist Ihre fachliche Kompetenz als Messe-Manager/-in gefragt. Andererseits ein hohes Maß an zielorientierter professioneller Kommunikation mit Vorgesetzten, Dienstleistern, Mitarbeitern und Kunden gewünscht. Lernen Sie, wie Sie diesen Anforderungen erfolgreich begegnen und direkt in Ihrer Projektarbeit umsetzen können.

Seminarinhalte

Erfolgreiche Messeprojekte realisieren: Herausforderungen und Rahmenbedingungen
· Analyse: Einsatz Instrumentarium Messe – Status Quo
· Unternehmensinterne Voraussetzungen, von der Marke über die Strategie zu den Zielen
· Der Messe-Erfolgsfaktor: Return on Communication – die richtigen Weichen stellen

Schnittstellen Management Messe: interne und externe Anforderungen punktgenau ermitteln
· Strategisches und operatives Messemarketing wirkungsvoll nutzen
· Die 7 Erfolgsfaktoren der Planung, Steuerung und Kontrolle

Messe-Projektmanagement: mit dem 5-Phasen-Modell strukturiert arbeiten
· Von den Zielen über den Projekt-Strukturplan, das Zielgruppenmarketing optimieren und
konsequent das Projekt steuern
· Das Messe-Kommunikationskonzept – mit dem Drei-Phasen Konzept glaubwürdig
kommunizieren
· Die optimale Einbindung der internen Abteilungen

Das Messe-Team: informieren, aktivieren, einbinden und Erfolge sichern
· Mit dem richtigen Team zur richtigen Zeit wirkungsvoll zusammenarbeiten
und auf der Messe punkten
· Der professionelle Umgang mit Dienstleistern
· Das Teamkonzept für die Messe – mit dem menschlichen Faktor punkten

Standorganisation und Standleitung – auf dem Messestand
· Die Standordnung: Termine und Zuständigkeiten vermitteln und überwachen
· Info-Material: zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Menge
· Von der Schwierigkeit zu delegieren: briefen, führen, überwachen
· Trouble-Shooting für Projektleiter

Das perfekte Messe-Gespräch – Unterstützung der Messemitarbeiter
· Professionelle Kontaktaufnahme: so wenden Sie sich dem Besucher freundlich zu
· Bedarfsgerechte Präsentation der Messe-Highlights: so präsentieren Sie Ihr Produkt und Dienstleistungsportfolio
· Zielführende Aktivitäten- und Maßnahmenplanung: so treffen Sie mit dem Besucher
Gesprächsvereinbarungen

Erfolgskontrolle Messe – Vorhang auf für Ihr Projektmarketing!
· Mit Zahlen, Daten und Fakten überzeugen – weiche Faktoren evaluieren und
Optimierungspotenziale offenlegen
· Das erfolgreiche Messe-Projektmarketing – von der Information, Kommunikation
und Dokumentation
· Die Messe-Toolbox – mit praktischen Hilfsmitteln den Reporting-Aufwand reduzieren

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Messe-Verantwortliche, die ihre Projekte effektiver und transparenter gestalten möchten. Sie sollten über erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Messen verfügen.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr
3. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr
Kosten: 1.390,– Euro zzgl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht