17.09.2011

Theater Gajes Try-Out 'Agora Phobia'

Veranstaltungsort:
Schaulust Bremen
Im Güterbahnhof, Tor 48
28195 Bremen
Informationen:

Die neue Platzinszenierung von Theater Gajes hat den Platz an sich zum Thema. Ein großer Platz in der Stadt ist ursprünglich ein öffentlicher Raum. Seine verschiedenen Einrichtungen wurden entworfen, um den Einwohnern die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen. Der öffentliche Raum wird aber mehr und mehr als Geschäftsraum genützt, in dem Besucher sich als Kunden, kalkulierbar und steuerbar, verhalten sollen.

Jede Stadt kennt ihn; den Visionär, der der Stadt einen Boost geben wird, der Rattenfänger von Hameln. Dieser Architekt überredet einige Beamte, die daraufhin wie verrückt die Initiative ergreifen um diesen genialen Plan zu realisieren. Natürlich werden die Bürger in den kommenden Jahren einige Misslichkeiten erleben, aber dafür bekommen sie auch etwas Schönes zurück. Und dann folgt meist ein Missgeschick nach dem anderen … Der Boden ist anders als gedacht. Das Grundwasserspiegel ist falsch berechnet. Die Fundamente der heutigen Gebäude sind nicht gut. Die Kosten überschreiten die Schätzungen. Der Verkehr stockt, und die Jahre voll Belästigung scheinen endlos zu werden.

Aber so weit ist es noch lange nicht. In der neuen Vorstellung von Theater Gajes stehen wir noch am optimistischen Anfang. Es ist ein Festtag. Der alte Platz war der Bevölkerung schon lange ein Dorn im Auge, und jetzt wird endlich alles anders. Die erste Bohrung findet statt. Der erste Beton geht in den Boden. Der neue Plan steht attraktiv in Fotoshop auf einem großen Plakat, der Buergermeister lacht, der Architekt ist ein Held, und der Bauunternehmer noch voller Vertrauen.

Die versammelten Zuschauer können stolz sein auf ihre Stadt und ihre Kommunalverwaltung. In nur 12 Jahren ist dieser Platz direkt, und unübersehbar, verbessert.

Derzeit sucht Theater Gajes für dieses Projekt Co-Produzenten und Arbeits-Residenzen.

Beginn: 21.00 Uhr

Angebote zu diesem Event:

D-52062 Aachen
Ute Classen . Kulturmanagement
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht