07.07.2011 bis 08.07.2011

Projektarbeit - Basis und Aufbauworkshop

Veranstaltungsort:
Congresscenter Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Informationen:
Anmeldeschluss: 15.06.2011

Event meets Management -
Methoden der Projektarbeit
Basis- und Aufbauworkshop

Seminarziel: Veranstaltungen sind im Regelfall nur noch im Team zu organisieren. Die gestiegenen inhaltlichen Ansprüche erfordern zunehmend unterschiedliche Spezialisten: Kreative, Marketing-Experten, IT-Fachleute, Technische Leiter, Autoren, Regisseure und jemanden, der dieses interdisziplinäre Team ziel-orientiert zum Erfolg führt - den Projektleiter. Projektmanagement als Methoden-Kompetenz gehört damit immer mehr zum Handwerkszeug von Event-Managern.

In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie die Methoden der Projektarbeit sowie ihre konkrete Anwendung auf Events aller Art kennen. Sie verbessern damit Ihre Effektivität und Ihre Führungskompetenz bei der Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen und Kongressen, von Marketing-, Kultur- und Sport-Veranstaltungen.

- Wie der optimale Projektstart gelingt
- Bewährte Methoden und Standards
- Struktur und Planung
- Kostenkalkulation
- So präsentieren Sie Ihr Projekt optimal

Die beiden Seminartage können auch einzeln gebucht werden. Der zweite Tag dient dem weiteren intensiven Training der Projektplanung. Darüber hinaus werden weiterführende Kompetenzfelder vorgestellt und eingeübt. Teilnehmern mit methodischen Vorkenntnissen wird der zweite Tag empfohlen.

Zielgruppe: Event-Manager in Marketing/Event-Abteilungen von Unternehmen, in Agenturen, bei Event-Dienstleistern, in Hotellerie und Locations, in der Messewirtschaft, im Kulturmanagement, im Profi-/Amateur-Sport.

Inhalt in Stichworten:
Erster Tag (Einführung)
- Grundlagen des Projektmanagements
- Die zentralen Aufgaben der Projektleitung
- Meetings + Briefings
- Baupläne für das Projekt Teil 1
- Workshops/Gruppenarbeit
- Best Practice: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Zweiter Tag (Vertiefung)
- Baupläne für das Projekt Teil 2
- Werkzeuge für die Projektarbeit
- Projekte optimal präsentieren
- Die Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleister
- Workshops/Rollenspiele
- Best Practice: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Lehrmethode: Vortrag, Diskussion, Workshops, Video-Dokumentationen, Praxis-Beispiele

Dozent/Trainer: Wolf Rübner, Geschäftsführer Eventcampus

Seminardauer: 2 Tage, auch einzeln buchbar
Teilnehmergebühr: 580,-- Euro (zzgl. gesetzlicher Mwst.) (2 Tage)
295,-- Euro (zzgl. gesetzlicher Mwst.) (1 Tag)
(inkl. Mittagsimbiss und Seminarunterlagen)
Teilnehmerzahl: Mind. 10, max. 15 Teilnehmer

Angebote zu diesem Event:

D-68161 Mannheim
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht